Start Infotainment Kurios
Journalist

Kroate Petar Vlahov: Unkonventionelle Berichterstattung aus Israel

(FOTO: Printscreen/ X)

Der kroatische Journalist Petar Vlahov, der aus dem Konfliktgebiet in Israel berichtet, ist zum Gesprächsthema auf den sozialen Medien geworden. Seine unkonventionelle Art der Berichterstattung, die von heldenhaftem Überlebenskampf bis hin zu humorvollen Popkultur-Referenzen reicht, hat eine Welle von Reaktionen ausgelöst.

Petar Vlahov, ein Journalist des kroatischen Nationalfernsehens, hat während seiner Berichterstattung aus Israel für die Nachrichtensendung Dnevnik 2 HRT für Aufsehen gesorgt. Seine ungewöhnliche Art der Berichterstattung, bei der er sich auf dem Boden wälzte, als ob Bomben auf ihn fallen würden, hat ihn zum Gegenstand von Späßen und Memes auf den sozialen Medien in Kroatien gemacht. Dieses Bild wurde noch verstärkt durch zwei Frauen, die entspannt im Hintergrund standen und auf ihren Handys tippten.

Vlahovs Ausrüstung war ebenfalls Gegenstand der Diskussion. Während die meisten Reporter in Israel eine blaue Schutzweste mit der Aufschrift „PRESS“ und einen blauen Helm tragen, war Vlahov mit einem unverschlossenen grünen Helm und ohne Schutzweste zu sehen. Das Portal „Index“ spekulierte, dass er den Helm möglicherweise von einem Soldaten ausgeliehen hatte.

Der fliegende Bär

Die ungewöhnliche Berichterstattung von Vlahov hat auch zu Vergleichen mit Popkultur-Referenzen geführt. Einige Nutzer auf Twitter stellten eine Verbindung zu der Figur Smucala aus der Zeichentrickserie „Die fliegenden Bären“ her.

In seinem Bericht für Dnevnik erklärte Vlahov, dass er einen Raketenangriff der Hamas miterlebt habe und dass er und alle anderen mehrere Raketen gesehen hätten. Er fügte hinzu, dass alle aus dem Auto aussteigen mussten.

Die Reaktionen auf Vlahovs Berichterstattung zeigen, wie die Grenzen zwischen ernsthafter Berichterstattung und Infotainment verschwimmen können.

Während einige die humoristischen Aspekte seiner Berichterstattung schätzen, kritisieren andere die fehlende Professionalität und Ernsthaftigkeit in einem Konfliktgebiet.