Start Balkan
RISKANTER GRENZÜBERTRITT

Kroatische Polizei rettete 13 unterkühlte Flüchtlinge (VIDEO)

Die kroatische Polizei
FOTO: (Screenshot/Youtube)

Polizeibeamte der Spezialeinheit der Polizeidirektion Slavonski Brod (Kroatien), entdeckten gestern bei der routinemäßigen Bewachung der Grenze zu Bosnien und Herzegowina mehrere Personen, die um Hilfe riefen. Sie waren offenbar an der Mündung des Flusses Orljava in die Save in der Nähe von Slavonski Kobaš in eine Notlage geraten.

Die Personen befanden sich auf unzugänglichem Sumpfgelände in den Auen an der Save, so dass die Polizeibeamten der Grenzpolizeistation Slavonski Brod mit ihrem Boot nicht zu ihnen vordringen konnten. Daher musste die Rettungsaktion mit dem Boot der Spezialeinheit der Polizei erfolgen.

Alle Personen konnten sicher geborgen und in die Polizeistation ins Warme und Trockene gebracht werden. Ein Erwachsener wurde medizinisch erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Die unterkühlten Menschen wurden auf der Polizeistation mit heißen Getränken und Essen versorgt. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kroatischen Roten Kreuzes konnten auch trockene Kleidung und Schuhe zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Befragung wurde festgestellt, dass es sich um 13 Bürger der Republik Kuba (2 Kinder, 5 Frauen und 6 Männer) handelt, die illegal die Grenze nach Kroatien überschritten hatten. Weitere Maßnahmen werden im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.