Start Politik
DEADLINE

Letzte Chance: Extra-Bonus endet am Freitag

GELD
(FOTO: iStock/blackngel)

Bei der Vielzahl an Bonuszahlungen und Zuschüssen als Entlastung gegen die Teuerung kann man mittlerweile ganz schnell den Überblick verlieren. Doch keine Sorge, KOSMO hat für euch eine Übersicht zusammengestellt, um euch bei der Orientierung zu helfen. Mit Deadline Freitag, den 30. Juni, laufen gleich mehrere Fristen aus.

Ein wichtiger Fristablauf betrifft den Wiener Energiebonus 2023. Wie berichtet, werden ja Ein-Personen-Haushalte mit einem Brutto-Jahreseinkommen bis 40.000 Euro und Mehr-Personen-Haushalte mit einem Brutto-Jahreseinkommen bis 100.000 Euro mit je 200 Euro unterstützt. Falls ihr noch kein Schreiben von der Stadt Wien erhalten habt, in dem ihr darüber informiert wurdet, dass euch der Energiebonus automatisch und ohne weiteres Ansuchen ausbezahlt wird, könnt ihr diesen noch bis Freitag auf www.wien.gv.at/energiebonus23 beantragen.

Lohnsteuerausgleich

Eine weitere Frist, die am Freitag ausläuft, betrifft die Arbeitnehmerveranlagung, auch bekannt als „Lohnsteuerausgleich„, für das vergangene Jahr. Dieser kann online eingereicht werden, um sich viel Geld vom Finanzamt zurückzuholen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, die Abrechnung manuell einzureichen oder die automatische Abrechnung im Juli abzuwarten. Letztere bringt im Schnitt aber um etwa 500 Euro weniger Geld als die manuelle Eingabe (durchschnittlich 277 Euro bzw. 714 Euro).

Heizkostenzuschuss

In Niederösterreich gibt es einen neuen Heizkostenzuschuss, für den die Antragsfrist ebenfalls am Freitag endet. Einmalig gibt es dann für 150 Euro für die erste Person im Haushalt plus 50 Euro für jede weitere dort hauptgemeldete Person. Anspruchsberechtigt sind Ein-Personen-Haushalte mit einem jährlichen Brutto-Haushaltseinkommen bis zu 40.000 Euro sowie alle Mehr-Personen-Haushalte mit einem Jahres-Brutto-Haushaltseinkommen von bis zu 100.000 Euro. Den Antrag könnt ihr auf der Webseite des Landes Niederösterreich oder über eine Hotline stellen.

Energiekosten-Bonus

Auch in Oberösterreich könnt ihr einen Wohn- und Energiekosten-Bonus noch bis zum 30. Juni online unter ooe.gv.at/energiekostenbonus beantragen. Für Ein-Personen-Haushalte und Mehrpersonen-Haushalte ohne Kinder unter 18 Jahren gibt es 200 Euro extra. Mehrpersonen-Haushalte mit einem Kind unter 18 Jahren bekommen einen Bonus von 300 Euro und Mehrpersonen-Haushalte mit zwei oder mehreren Kindern unter 18 Jahren erhalten 400 Euro Bonus.