Start News Chronik
HALLEIN

Lotto-Betrug: 22-Jährige erschlich sich 12.000 Euro

LOTTO_KASSIERERIN
Symbolbild (FOTO: iStock)

Im Bezirk Hallein hat eine Supermarktmitarbeiterin von Anfang Oktober bis Anfang Dezember Lottoscheine rund 40.000 Euro gelöst ohne die Scheine zu bezahlen. Die ganzen Gewinne beliefen sich auf 12.000 Euro, davon löste die 22-Jährige schon 5.000 Euro ein. Die Frau ist durch eine aufmerksame Trafikantin aufgeflogen.

Wie die Polizei berichtet, druckte sich die junge Frau täglich am Automatenportal des Supermarktes Lottoscheine mit hohen Einsätzen aus. Die Rechnungen, die die 22-Jährige normalerweise über den Scanner ziehen und bezahlen hätte müssen, warf sie einfach weg. Sie löste die ganzen Gewinne in Trafiken ein und gab das „gewonnene“ Geld zum Teil auch gleich wieder fürs Shopping aus.

Einer Trafikantin alarmierte die Lotteriegesellschaft, da ihr auffiel, dass die junge Frau sehr oft Lotto-Gewinne einlöste. Die Polizei fing sofort an gegen die Frau zu ermitteln. Die Videoaufnahmen im Supermarkt zeigten, wie die Kassiererin sich die Lottoscheine erschlich. Weiteres wurden rund 39 Lottoscheine in ihrer Wohnung und ihrem Auto gefunden.

Die Polizei konnte die gekauften Spielzeuge und Klamotten, sowie 950 Euro Bargeld sicherstellen. Die aufgeflogene Kassiererin ist geständig. Dies kostet sie den Job, wo sie anschließend fristlos entlassen wurde. Außerdem wurde sie wegen Untreue angezeigt und sie bekam eine Verwaltungsstrafe, weil sie trotz Auto keinen gültigen Führerschein besitzt.

Quelle: Kronehit-Artikel