Start Politik
DICKES PLUS

Mehr Geld für 23.000 Post-Mitarbeiter

(FOTOS: Google Maps/Tanja Schmidt, iStockphoto)

Mitarbeiter der Österreichischen Post dürfen sich ab Juli über mehr Gehalt freuen. Bei den Gehaltsverhandlungen konnte die Gewerkschaft ein Plus von 1,4 bzw. 1,45 Prozent herausschlagen.

Nach mehreren Verhandlungsrunden konnten sich die Unternehmensführung und die Gewerkschaft der der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF) auf eine Erhöhung der Gehälter der Mitarbeiter einigen. 

Jene Beschäftigten bei der Post, die dem Kollektivvertrag-neu aus dem Jahr 2009 unterliegen bekommen ab 1. Juli 2021 1,45 Prozent mehr. Mit dem selben Stichtag werden auch die Beamtenbezüge und Sondervertragsgehälter um 1,4 Prozent erhöht.

Dickes Plus beim Nachtdienstgeld
Weiters dürfen sich Beamte und Mitarbeiter mit Sondervertragsgehältern über einen Bonus beim Nachtdienstgeld freuen. Dieses wird um 5,56 Prozent erhöht. Bei Mitarbeitern die dem KV-neu unterliegen gibt es einen Anstieg um 1,45 Prozent. Für letztere hatte es bereits 2020 eine dicke Anhebung um 7 Prozent gegeben.

Diese Erhöhungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates der Österreichischen Post AG und des GPF-Bundesvorstandes bis zum 30. Juni 2022.

Quellen und Links: