Start News Chronik
TRAGISCHER ZWISCHENFALL

Messerattacke in Altersheim: Pensionist flüchtet mit Rollator

ROLLATOR_PENSIONIST
(FOTO: iStock)

Ein demenzkranker Altersheim-Bewohner attackierte einen Mitbewohner mit dem Messer. Das Opfer wurde im Gesicht und am Hals verletzt.

Vöcklabruck: (OÖ): Noch ist völlig unklar, wie und vor allem warum es zu der Messerattacke kam. Klar ist: Am Sonntag kurz nach dem Mittagessen gegen 12.30 Uhr stach der 87-jährige mit einem Messer auf einen 85-Jährigen ein. Der aggressive Senior soll mit einem Messer den Mitbewohner mehrmals in Gesicht und Oberkörper gestochen haben. Eine 37-jährige Diplomkrankenschwester eilte dem Verletzten zur Hilfe und konnte durch lautstarkes Schreien den Täter von weiteren Messerattacken abhalten.  

Demenzkranker flüchtete mit Rollator:
Danach flüchtete der beschuldigte mit seinem Rollator, konnte aber wenig später von der Polizei in der Nähe des städtischen Altersheims festgenommen werden. Eine Vernehmung des Mannes ist allerdings schwierig. „Wegen seiner Demenzerkrankung war bisher eine Befragung nicht möglich. Er wird in den Neuromed Campus nach Linz überstellt“, erklärt Silke Enzlmüller von der Staatsanwaltschaft Wels.

Das verletzte Opfer wurde ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Auch hier war eine Befragung vorerst nicht möglich. Sämtliche Hintergründe zur Tat sind somit bis auf weiteres unbekannt. Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts des versuchten Mordes.