Start Aktuelle Ausgabe
REPORTAGE

Minen in Bosnien-Herzegowina: Auf Schritt und Tritt mit den Sprengstoffexperten

Die Gemeinden mit der größten minenverdächtigen Fläche sind Konjic, Bihać, Zavidovići, Ilijaš, Trnovo und Sanski Most. (FOTO: Mediha Adrović und FUCZ)

Magister der Literatur und Minenräumer
Sead Vrana ist diplomierter Professor und Magister der Literatur. Der Autor der Gedichtsammlung „Garnirane utopije“ ist auch ehemaliger Redakteur der Jugendzeitschrift Urban Bug. Dennoch arbeitet er nicht in dem Beruf, den er an der Fakultät erlernt hat, sondern engagiert sich in der gefährlichsten Arbeit von B-H. Er ist der Leiter der Abteilung für die Entschärfung von Sprengkörpern in der Föderalen Verwaltung für den Zivilschutz. Er ist Techniker für die Beseitigung von Sprengkörpern auf dem Niveau 3+, der höchsten zivilen Qualifikation in dieser Tätigkeit. Er sagt, dass der Beruf als Entschärfer ihn gefunden hat, und betont, dass er technisch und fachlich sehr anspruchsvoll ist, aber auch körperliche Kondition erfordert. Auf der anderen Seite sagt er, dass er diese Lebensaufgabe gewählt hat, die er als relativ kreativ und herausfordernd empfindet.

Sead Vrana: Das ist definitiv eine interessante und spannende Aufgabe, die auf der einen Seite technisch und fachlich ziemlich anspruchsvoll und körperlich anstrengend ist, auf der anderen Seite aber auch ziemlich kreativ und herausfordernd. Das kann man von der Arbeit eines einfachen Minenräumers kaum sagen, denn diese Arbeit ist anstrengend, eintönig und sehr gefährlich, aber mit ihr müssen alle beginnen. Ich leite jetzt eine Abteilung mit ca. 50 Leuten und ich habe das Privileg, aber auch die Verpflichtung, bei den schwersten und anspruchsvollsten Aufgaben selber dabei zu sein, was zumindest für mich super ist. Zum ersten Mal habe ich im Krieg eine Mine entschärft, im Spätherbst 1993. Damals war ich 17 Jahre alt und heute weiß ich, dass mein Leben in dieser Nacht, als ich das getan habe, geprägt wurde. Ich liebe Literatur, aber diese Arbeit genieße ich, weil sie mich mit jeder neuen Mine, Bombe oder Granate, die ich entfernen muss, (im fachlichen Sinne) auf neues Terrain bringt und ich jedes Mal mehr oder weniger von Anfang anfange zu analysieren, nachzudenken und zu planen, was ich wie tun werde.

In Bosnien-Herzegowina liegen Sprengkörper aus einer Produktion von fast 150 Jahren.

Wie sieht ein Tag im Leben des Minenräumers aus?
Sead: Der Minenräumer steht um 6 Uhr (oder früher) auf, trinkt Kaffee und schaut in den Wetterbericht. Nebenbei hört er Musik auf VH1 Classic… Die alten Hits sind ideal, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Er führt den Hund aus, bringt die Tochter in die Schule und fährt dann bei schönem Wetter mit dem Fahrrad, bei schlechtem mit dem Auto auf seine Basis. Dort schaut er sich die hereingekommenen Meldungen an, macht mit seinem Team einen Tagesplan und dann geht es raus ins Feld. Manchmal sind das mehrere Stunden Fahrt pro Richtung, nur um eine Situation zu begutachten, Informationen einzuholen und einen Arbeitsplan zu erstellen, aber manchmal muss man auch in seiner nächsten Umgebung alles geben, um eine Situation zu bereinigen, die für die Umgebung große Gefahr darstellt. Wenn es keine Arbeit mehr gibt, lasse ich meine Leute meistens früher heimgehen, aber wenn nötig, arbeiten wir auch länger. Manchmal sind wir um Mitternacht noch hinausgefahren und am Morgen heimgekehrt.

Wie gehen Sie mit dem Stress um? Gibt es Situationen, die sie dauerhaft geprägt haben?
Wissen ist die beste Stressprävention. Zu wissen was, wie, wo und womit… selbstbewusst zu sein, aber nicht unvorsichtig. In einigen Situationen, wenn wir Aktionen wie die Räumung einer Fliegerbombe in Dolac Malta oder die Räumung einer Bombe in Bosanska Otoka tagelang geplant und vorbereitet haben, hat sich der Stress über Tage akkumuliert, und dann wird man ihn ziemlich schwer wieder los. Persönlich habe ich vor einigen Jahren mit dem Sportklettern und Bergsteigen begonnen, und das ist für mich die ideale Stresstherapie.

(FOTO: Mediha Adrović und FUCZ)

Was war die maximale Dauer der Entschärfung / Räumung einer Bombe?
Die Vorbereitung zur Entschärfung einer Fliegerbombe, die die Evakuierung der Bevölkerung und die totale Isolation des Gebiets zu Lande, zu Wasser und in der Luft umfasste, dauerte sechs Tage, aber die Aktion selbst dauert selten länger als fünf Stunden. Die komplizierteste Aktion, die ich geleitet habe, dauerte drei Stunden. Da haben wir vor Ort, in einer Siedlung, eine 250 kg-Bombe entschärft.

Auf der nächsten Seite geht’s weiter!