Start Aktuelle Ausgabe
REPORTAGE

Minen in Bosnien-Herzegowina: Auf Schritt und Tritt mit den Sprengstoffexperten

(FOTO: Mediha Adrović und FUCZ)

Wie wirkt die Minenverseuchung auf die Bevölkerung? Wie groß ist die Unkenntnis über die Folgen einer Verletzung?
Unfälle und Verletzungen von Zivilisten sind zu 100 % dem menschlichen Faktor geschuldet. Die Menschen betreten verminte Gebiete, denn die Not zwingt sie, dort Kräuter zu sammeln, Pilze zu suchen, Brennholz oder Altmetall zusammenzutragen, das sie verkaufen, um sich und ihre Familie zu ernähren. Am häufigsten trifft es Männer im arbeitsfähigen Alter. Stellen Sie sich dann die Familie vor, in der die Not den Mann oder Vater gezwungen hat, in ein Minenfeld zu gehen, um die Mittel für das Überleben der Familie herbeizuschaffen, und die dann ohne das Mitglied zurückbleibt, das sie ernährt hat. Die Folgen der Minen sind nicht nur direkt, Verwundungen oder Todesfälle, sondern sie sind viel weitreichender und betreffen eine viel breitere Bevölkerung als die, die verletzt wird.

Neben den Minen aus dem letzten Krieg sind auch Bomben aus dem Zweiten und sogar aus dem Ersten Weltkrieg ein Problem.
In Bosnien-Herzegowina finden wir Sprengkörper, die in einem Zeitraum von fast 150 Jahren in 15 verschiedenen Staaten produziert wurden, von denen mindestens drei gar nicht mehr bestehen, und die in den letzten 100 Jahren in drei Kriegen eingesetzt wurden. Vom 1.1.2018 bis zum 15.5.2018 haben wir 1828 verschiedene Bomben, Granaten und andere Munition entschärft und geräumt. Daneben gibt es viele verschiedene improvisierte Sprengkörper. Jedes dieser Dinger hat seine Fabrikationscharakteristika, und doch ist jedes aufgrund seines Alters, seiner Beschädigungen und seiner Verwendung unterschiedlich.

GEFAHR:
Am gefährdetsten sind die Menschen in ländlichen Gebieten.

Jeden Tag riskieren Sie mit Ihrem Einsatz vor Ort Ihr Leben. Wie ist es, in Bosnien-Herzegowina Minenräumer zu sein?
Naja, im Vergleich zu Leuten derselben Herkunft und desselben Ausbildungsniveaus verdienen Minenräumer in Bosnien-Herzegowina definitiv besser, aber auf der anderen Seite ist das der Lohn der Angst. Wie fair dieser Lohn ist, darüber lässt sich streiten, aber zum Beispiel verdient ein Fußballspieler, der den Menschen viel weniger Nutzen bringt als ein Minenräumer, mehr, sodass ich finde, dass die Minenräumer stark unterbewertet sind.

Das Föderale Amt für den Zivilschutz FUCZ hat in den letzten Jahren begonnen, Drohnen einzusetzen. Wie sehr beschleunigt und erleichtert diese Methode die Arbeit?
Eine Drohne ist das beste Werkzeug für die operative Erkundung, um Informationen über das Terrain, mögliche Zugangswege, die kürzesten Wege im Falle einer medizinischen Evakuierung, Hindernisse, die Vegetationsdichte und Ähnliches zu gewinnen. In Situationen, in denen ein Sprengkörper mit großer Zerstörungskraft entschärft werden muss, ist eine Drohne sehr nützlich, um mögliche Risikobereiche in der Umgebung zu identifizieren, z.B. Punkte, die feuergefährdet sind, oder Zonen, in denen besondere physische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Das Team des Föderalen Amtes für den Zivilschutz (FUCZ) bei der Arbeit. Das FUCZ besteht unter anderem aus den Sektoren für Planung und Schutz- und Rettungsmaßnahmen sowie einer Feuerwehr und einem Ausbildungszentrum. (FOTO: Mediha Adrović und FUCZ)