Start Balkan
Herzerwärmende Aktion

Minusgrade: Kino öffnet Pforten für streunende Hunde (FOTO)

Ins Kino gehen, so oft ihr wollt, und nur einmal dafür bezahlen. (FOTO: iStock/maksicfoto)

Seit einer Woche herrschen Minusgrade auf dem Balkan, was vor allem jene hart trifft, die auf der Straße leben. Auch Straßentiere kämpfen mit den niedrigen Temperaturen, da ihnen neben Hunger auch die Gefahr des Erfrierens droht.

Ein rühmendes Beispiel für Nächstenliebe kommt aus einem Kino in Novi Sad, das sich besonders um die pelzigen Vierbeiner, sorgte.

Wie aus dem von der Instagram-Seite nsuživo.rs veröffentlichten Foto hervorgeht, haben die Mitarbeiter des Kinos „Arena Cineplexx“ nämlich mehrere Straßenhunde in die Lobby des Kinos hineingelassen, um sich auszuruhen und zumindest eine Weile aufzuwärmen.

Solche Szenen erwärmen das Herz – besonders in Zeiten, in denen wir zunehmend Zeugen von grausamer Behandlung gegenüber Hunden und Katzen werden, die immer öfter Opfer von Folter und Misshandlung, ja sogar Vergiftung werden.

Die Fellnasen entspannten sich völlig und schliefen tief und fest ein. Die Bürger:innen der Stadt Nis lobten diesen Schritt der Mitarbeiter:innen und ihre Tierliebe.

„Gratulation, wunderschön“, „Die lieben Babys schlafen“, „Respekt“, „Vielleicht sind nicht gerade die Sitzteile dafür geeignet, aber lobenswert ist die Tierpflege jedenfalls“, „Großes Lob“, lobten die Menschen aus Novi Sad in ihren Kommentaren die Aktion der Kinoarbeiter:innen.

Es gab aber auch jene, die fanden, dass Hunde im Kino nichts zu suchen hätten.

„Wofür wird hier Lob ausgesprochen? Ich liebe Tiere, aber ihr seid nicht normal“, „Schrecklich. Voller Flöhe und wer weiß was noch. Die Kinder setzen sich dann anschließend dort hin und essen dann Popcorn usw. – Ich liebe Hunde und habe selbst einen Hund, aber es gibt Plätze, an dem ein Hund nichts zu suchen hat.“, schrieben andere.

Jede/r sieht das anders, und wie finden Sie diese Aktion?