Start Infotainment Technik
GUT ZU WISSEN

Mit diesen 6 Tipps wirst du Kratzer auf dem Handy-Display los

(FOTO: iStock/ Zbynek Pospisil)

Trotz aller Vorsicht können Kratzer auf dem Handy-Display das Nutzererlebnis erheblich beeinträchtigen. Zum Glück gibt es einige erstaunliche Hausmittel, die dabei helfen können, diese unerwünschten Spuren zu minimieren oder sogar zu beseitigen. Das sind die besten Tipps!

Zahnpasta

Zahnpasta dürfte wohl das überraschendste Mittel auf dieser Liste sein. Dennoch ist sie durchaus effektiv bei der Beseitigung von Kratzern auf dem Telefonbildschirm. Hierzu sollte lediglich eine kleine Menge Paste auf ein weiches Tuch aufgetragen und anschließend behutsam auf den betroffenen Bildschirmbereich gerieben werden. Dabei ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, um jegliche Öffnungen des Geräts zu vermeiden und so potenzielle Schäden auszuschließen.

Schleifpapier

Eine eher radikale Option stellt die Verwendung von Schleifpapier oder einer Schleifmaschine dar. Diese Methode eignet sich insbesondere für tiefe Kratzer. Experten empfehlen, das feinste Schleifpapier zu nutzen und während der Prozedur mit Vorsicht vorzugehen, um das Display nicht zu beschädigen.

Natron

Auch Natron zählt zu den wirkungsvollen Hausmitteln gegen Kratzer. Dazu wird eine Paste aus Natron und Wasser hergestellt und vorsichtig auf den Kratzer aufgetragen und eingerieben.

Babypuder

Eine ähnliche Wirkung erzielt man mit Babypuder: Einfach das Puder mit Wasser zu einer Paste vermischen, auf den Kratzer auftragen und behutsam einreiben.

Pflanzenöl

Ein Tröpfchen Pflanzenöl kann bei sehr feinen Kratzern als vorübergehende Lösung dienen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine dauerhafte Lösung und sollte nur bei kleineren oberflächlichen Kratzern angewendet werden.

Auto-Kratzer-Entfernung

Auto-Kratzer-Entfernung bieten sich an, Kratzer auf glatten Oberflächen wie Telefonbildschirmen zu entfernen. Hierbei ist es ratsam, die Anweisungen des Herstellers behutsam zu befolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Bevor ihr eine dieser Methoden ausprobiert, empfiehlt es sich, sie zunächst an einer unauffälligen Stelle des Telefons zu testen, um sicherzustellen, dass keine Schäden entstehen. Sollten die Kratzer jedoch tiefer sein oder sich in größerer Anzahl angesammelt haben, ist es ratsam, sich an einen Experten zu wenden.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.