Start News Panorama
ENDE EINER ÄRA

Nach 32 Jahren: Microsoft schmeißt Kult-Software „Paint“ raus

FOTO: Screenshot

Im Zuge des bevorstehenden Windows-10-Updates stellt Microsoft das kostenlose Grafikprogramm ein und beendet dadurch eine Ära.

Paint war bislang bei Windows-Nutzern besonders beliebt, da man mit wenigen Handgriffen Bilder mit Text, Formen und Farben versehen, sie zusammenschneiden oder aber auch skalieren konnte.

LESEN SIE AUCH: Comeback des Jahres: Nokia 3310 kommt wieder auf den Markt

  

Die neue Nokia-Handy-Mutter HMD will am Mobile World Congress nicht nur neue Geräte vorstellen, sondern plant offenbar etwas Besonders: Eine Neuauflage des Kult-Handys Nokia 3310 soll Nostalgiker Herzen höher schlagen lassen.

 

Doch damit ist schon bald Schluss, denn mit dem Herbst-Update für Windows 10 verschwindet die kostenlose Software ein für allemal vom Bildschirm. In einer aktuellen Pressemitteilung des Riesenkonzerns heißt es, dass alle Apps rausfliegen, die als veraltet eingestuft werden – Paint ist mitunter betroffen.

Somit stellt Microsoft die Weiterentwicklung des kostenlosen Grafikprogramms ein und könnte das Programm in einem weiteren Schritt auch komplett einstellen. Statt auf Paint legt der Konzern nun verstärkt einen Fokus auf den Nachfolger Paint 3D. Zwar verfügt dieses über mehr Funktionen, erinnert von der Nutzeroberfläche aber kaum noch an den Klassiker.