Start Gesundheit
STELLUNGNAHME

Nach Überraschungsei-Skandal: Salmonellen auch in Nutella? (FOTO)

NUTELLA
(FOTO: iStock)

In einigen Verpackungen der “Kinder-Überraschungseier” wurden Salmonellen nachgewiesen. In zahlreichen EU-Ländern mussten viele Kinder ins Krankenhaus. Das sorgte für erschreckende Schlagzeilen. Nun wird auch in Nutella die Salmonellen-Gefahr vermutet.

Der beliebte Brotaufstrich, Nutella sorgt bei vielen Menschen für Besorgnis. Etliche Fotos auf sozialen Netzwerken zeigen, wie sich graue und weiße Bläschen auf der Oberfläche der Nutella bilden, sodass viele an die Qualität zweifeln. Ist die Nuss-Nougat-Creme auch von den schlimmen Salmonellen befallen?

Die Salmonellen-Theorie scheint in Bezug auf Nutella nicht erfunden zu sein. Viele Twitter-User hatten ebenfalls auf der Kinderschokolade weiße und eher gräuliche Bläschen entdeckt, die gefährlich wirken.

Als ein User ein Foto dieser komischen Bläschen auf Social Medie teilte, reagierte Ferrero umgehend. Einige Experten hatten bereits vermutet, dass es sich dabei um Fett handeln könnte, das bei einer Temperatur von 37 Grad an die Oberfläche kommen kann.

Ferreros Stellungnahme:
Sogar Ferrero bestätigte dies: „Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit ‚Salmonellen-Kolonien‘ in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt. Dies verändert weder die Qualität noch den Geschmack des Produkts.“

Salmonellen kann man nicht sehen und auch nicht wahrnehmen, da sie weder den Geruch noch den Geschmack ändern können. Anhand von bestimmten Tests können Salmonellen festgestellt werden.

Quelle: Faktastisch-Artikel

Auf der nächsten Seite könnt ihr euch die komischen weißen Bläschen ansehen!