Start Inland
ENDE DER PANDEMIE

Nehammer: Alle Coronamaßnahmen fallen bis Sommer

Karl Nehammer - ÖVP
(FOTO: EPA-EFE/MAX BRUCKER)

Gesundheitsminister Rauch (Grüne) hat die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen angekündigt. Nun zieht Bundeskanzler Nehammer nach und will spätestens im Sommer alle Maßnahmen aufheben. „Die Situation lässt es zu“, sagte Karl Nehammer in einem Interview für die „Krone“.

Die Entscheidung dazu wurde in mehreren Etappen um den Jahreswechsel getroffen. Rauch hatte der Regierungsspitze berichtet, dass nach drei Jahren Pandemie aufgrund der hohen Durchimpfungsrate der Bevölkerung und Durchseuchung eine Rückkehr zur alten Normalität möglich sei. Das sei die Einschätzung der Lage, die fast alle Experten, die Impfkommission sowie die inzwischen dem Gesundheitsministerium zugeordnete Gecko-Kommission teilen. Nicht zuletzt habe die Einschätzung des deutschen Wissenschaftlers Christian Drosten den sachlichen Impuls für diese Entscheidung geliefert.

Karl Nehammer
(FOTO: EPA-EFE/MAX BRUCKER)

– Corona-Maßnahmen sind kein Selbstzweck, sie sollten abgeschafft werden, wenn sie nicht mehr erforderlich sind – sagte Bundeskanzler Karl Nehammer, wie Kroativ berichtet.

„Corona-Maßnahmen sind kein Selbstzweck, sie gehören abgeschafft, wenn sie nicht mehr gebraucht werden“, wird Bundeskanzler Nehammer in der „Krone“ zitiert, berichtet Kroativ.