Start News Panorama
WIEN

Neuer Carsharing-Service macht Car2Go und DriveNow Konkurrenz

caroo_auto_modell
Der neue Carsharing-Service wurde mit einem Preis für Klimaschutz ausgezeichnet. (FOTO:Caroo Mobility GmbH/Nico Prugger)

Im Herbst kommt der neue Carsharing-Service Caroo nach Wien. Der Clue: Die Ausstattung des Unternehmen bietet nur Elektroautos.

Die Caroo Mobility GmbH ist ein Wiener Start-Up das sich auf elektrisches Carsharing spezialisiert hat und im August 2017 von vier Vorarlbergern gegründet wurde. Das Start-Up finanzierte sich ihre Idee durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der eigenen Webseite. Die Zielsumme lag bei mindestens 100.000 Euro, mit den bisher gesammelten 200.000 Euro wurde diese weit übertroffen.

LESEN SIE AUCH: Wien: Car2Go buchte Benutzer fälschlicherweise 25.000 Euro ab

Der Service des Carsharing-Dienstes gehört zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten der Hauptstadt. Auch Jakob H. war von Car2Go begeistert, bis er auf sein Konto schaute…

Moderne Zahlungsarten
Eine Besonderheit der Kampagne ist, dass Investoren neben herkömmlichen Zahlungsarten auch Bitcoins verwenden können. „Wir haben als junges Unternehmen auch eine moderne Form der Finanzierung gewählt. Crowdfunding hat sich für unser Projekt besonders gut geeignet, da elektrisches Carsharing ein Service ist, das viele Leute anspricht. Es freut uns sehr, dass sich über 150 Personen dazu entschlossen haben, Wien gemeinsam mit uns zu verändern“, resümiert Nico Prugger, Geschäftsführer von Caroo.

Auszeichnung für Klimaschutz
Caroo wurde von klimaaktiv, einer Initiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, für Kompetenz im Klimaschutz ausgezeichnet. Der verliehene Preis bezieht sich auch auf die Einsparung von Stickoxid, Feinstaub und Energie. Das ermittelte Einsparungspotential des Carsharing-Service beläuft sich auf 281 Tonnen CO2 pro Jahr. Hierbei wurde mit 50 E-Carsharing-Autos gerechnet.

LESEN SIE AUCH:

In Österreich gibt es diverse finanzielle Förderungen, die die Verbreitung von E-Mobilität im Alltagsgebrauch unterstützen. Auch Caroo hat eine Bundesförderung im sechsstelligen Bereich für den Einsatz von Elektroautos und die damit einhergehende Schadstoffreduktion erhalten. Im Fokus dieser Förderung steht vor allem die CO2-Reduktion.