Start Politik Neuer Corona-Bonus: Diese Personen bekommen 500 Euro
MEHR GELD

Neuer Corona-Bonus: Diese Personen bekommen 500 Euro

GELD_SCHEINE
(FOTO: iStock)

Ab diesen Montag kann der Langzeit-Kurzarbeits-Bonus in Höhe von 500 Euro beantragt werden. Diese Personen haben den Anspruch drauf.

Eine Unterstützungsleistung in Höhe von 500 Euro ist für alle Personen, die wegen Corona für einen langen Zeitraum in Kurzarbeit waren. Betroffene die zwischen 1. März 2020 und 30. November 2021 mindestens zehn Monate lang und im Dezember 2021 mindestens für einen Tag in Kurzarbeit waren. Weiteres muss die sozialversicherungsrechtliche Beitragsgrundlage unter 2.775 Euro sein.

Die Auszahlung für diese finanzielle Unterstützung ist bis 31. Dezember 2022 möglich. „Besonders im Gastgewerbe, in der Luftfahrt, im Bereich Sport und Freizeit, sowie in Kultureinrichtungen tätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren während der Pandemie sehr lange in Kurzarbeit. Dadurch waren diese Menschen von entsprechenden Einbußen beim Einkommen betroffen. Mit der Auszahlung des von der Bundesregierung beschlossenen Bonus verfolgen wir ein Ziel: Personen, die von der pandemiebedingten Kurzarbeit besonders betroffen waren, sollen entlastet werden. Es ist mir ein Anliegen, dass wir so gewissermaßen einen Ausgleich herstellen, da die betroffenen Personen unverschuldet lange ein geringeres Einkommen hatten“, sagt Arbeitsminister Martin Kocher.

Quelle: Heute-Artikel