Start News Chronik
Eskalation

Notwehr: Nachbar schießt nach Messerattacke auf 20-jährigen

(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)
(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)

Am Sonntag wurde Steindorf bei Straßwalchen zur Kulisse eines beunruhigenden Vorfalls. Ein heftiger Streit in einer Wohnung rief mehrere Polizeistreifen, Rettungswagen und sogar den Notarzthubschrauber auf den Plan. Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde dabei verletzt.

Der junge Mann soll laut ersten Berichten in einen heftigen Streit mit einer Bekannten geraten sein, der eine unerwartete und gefährliche Wendung nahm. Die Frau sah sich gezwungen, einen 33-jährigen Nachbarn um Hilfe zu bitten.

Nachbar attackiert

Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung soll der 20-Jährige ein Messer gezückt und den Nachbarn attackiert haben. Dieser griff daraufhin zu seiner mitgeführten kleinkalibrigen Faustfeuerwaffe und feuerte mehrere Schüsse ab. Er verständigte anschließend die Polizei.

Der 20-Jährige wurde in der Nähe des Tatorts aufgefunden. Er hatte Verletzungen unbestimmten Grades erlitten, deren genaue Natur die Polizei bisher nicht bekannt gab. Nach einer Erstversorgung wurde er ins Uniklinikum Salzburg transportiert. Dort lehnte er jedoch eine weitere medizinische Behandlung ab und wurde in das Polizeianhaltezentrum überstellt.

Schwere Körperverletzung

Am Tatort konnten sowohl das Messer als auch die Faustfeuerwaffe sichergestellt werden. Beide Gegenstände werden nun als Beweismittel in den folgenden Ermittlungen dienen.

Das Landeskriminalamt Salzburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird wegen versuchter und absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Mag. Haris Dzidic
Mag. Haris Dzidic