Start Politik
ANGELOBUNG

Österreichs neuer Kanzler: Angelobung von Schallenberg um 13 Uhr

(FOTO: BKA/Dragan tatic)

Nachdem Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag seinen Rücktritt verkündete und Alexander Schallenberg als seinen Nachfolger vorschlug, wird dieser nun bereits am Montag, den 11. Oktober angelobt werden.

Vizekanzler Werner Kogler und Bundespräsident Alexander van der Bellen trafen im Vorfeld der Angelobung Schallenberg zu einem Vier-Augen-Gespräch. Kogler beschrieb das Gespräch als „gut und vertrauensvoll“. Er freue sich darüber, „ein neues Kapitel in der Regierungszusammenarbeit aufzuschlagen“. Die Regierungskrise, welche durch die Korruptionsvorwürfe gegen Ex-Kanzler Kurz und sein Umfeld ausgelöst wurde, scheint nun vorerst zu einem Ende gekommen zu sein.

Um 13 Uhr wird Van der Bellen Schallenberg als den 16. Bundeskanzler der 2. Republik angeloben. Neben einem neuen Kanzler wird auch ein neuer Außenminister, der vorarlbergische Diplomat Michael Linhart (63) angelobt werden.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Sondersitzung am Dienstag
Die Sondersitzung des Nationalrats wird nach Kurz‘ Rücktritt nun unter etwas veränderten Bedingungen stattfinden. Die Misstrauensanträge werden jedoch immer noch erwarten. Der Opposition (SPÖ, NEOS, FPÖ) reicht der Rücktritt des Kanzlers nicht, es ginge darum, das ganze „System Kurz“ zu beseitigen.