Start News Panorama
EINREISEREGELN

Pass nur noch paar Monate gültig? Diese Urlaubsländer lassen euch nicht rein!

REISEPASS_KROATIEN_URLAUB
(FOTO: iStock/ florin1961, Elmar Gubisch)

Der Traumurlaub kann sich schneller dem Ende nähern als erwartet! Denn in einigen Reiseländern ist es nicht ausreichend, wenn euer Ausweis nur noch knapp gültig ist. KOSMO hat den Überblick!

Arabische Emiraten

Wenn ihr eine Reise nach Dubai, Abu Dhabi oder anderen Zielen im Nahen Osten plant, ist es wichtig, dass Ihr Reisepass bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Andernfalls könnte der Traum von einem unvergesslichen Abenteuer in Tausendundeiner Nacht schnell zu einer Enttäuschung werden.

Laut Informationen des Auswärtigen Amts, die auf ihrer Website veröffentlicht wurden, ist es in den Vereinigten Arabischen Emiraten äußerst wichtig, einen ausreichend gültigen Reisepass vorweisen zu können. Die Grenzbehörden lassen keine Einreise ohne einen gültigen Reisepass zu.

Es ist auch zu beachten, dass vorläufige Reisepässe, Personalausweise und verlängerte Kinderreisepässe in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht akzeptiert werden. Reisende sollten daher sicherstellen, dass sie einen regulären und ausreichend gültigen Reisepass besitzen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ägypten

In Ägypten müssen Reisende darauf achten, dass ihr Ausweis zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens ein halbes Jahr gültig ist. Obwohl die Einreise grundsätzlich mit einem Personalausweis möglich ist, sollte man beachten, dass bei der Einreise eine spezielle Einreisekarte ausgestellt wird, für die zwei biometrische Passfotos erforderlich sind. Es ist wichtig, diese Anforderungen zu erfüllen, da sonst der Urlaub in Ägypten bereits vor dem eigentlichen Beginn enden könnte.

Es ist auch zu beachten, dass eine Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis unter keinen Umständen gestattet ist.

Hier reicht Gültigkeit bis zum Abreisetag!

USA

In den USA müssen Ausweise lediglich für den gesamten Reisezeitraum, einschließlich des Abreisetages, gültig sein – strengere Anforderungen gelten hier nicht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass zusätzlich zu einem gültigen Reisepass eine Einreisegenehmigung erforderlich ist, entweder in Form eines ESTA-Antrags oder eines Visums. Die Einreise mit einem Personalausweis oder einem vorläufigen Reisepass ist nicht erlaubt. Kinder, die mit einem Kinderreisepass reisen, benötigen zwingend ein Visum.

Kroatien

Auch in Kroatien gelten ähnliche Bestimmungen wie in den USA, was die Gültigkeit der Ausweisdokumente betrifft. Die Ausweise müssen lediglich den Zeitraum der Reise abdecken. Diese Regelung wurde zu Beginn des Jahres eingeführt, nachdem Kroatien dem Schengen-Raum beigetreten ist und zudem den Euro als offizielle Landeswährung eingeführt hat. Diese beiden neuen Entwicklungen machen Kroatien zu einem noch attraktiveren Reiseziel an der Adriaküste.