Start News Panorama
NEUE KAMERAS

Polizei bekommt Bodycams nach Vorbild der US-amerikanischen Kollegen

Polizei
FOTO: (iStock/Spitzt-Foto)

Die österreichische Polizei wird bis spätestens 2024 mit Bodycams ausgestattet.

Diese Nachricht wurde vom Innenministerium für den ORF Wien bestätigt, wie Kroativ berichtet.

Die Bundesbeschaffung GmbH führte letztes Jahr ein EU-weites Beschaffungsverfahren für Bodycams durch, das im Herbst abgeschlossen wurde: „Je nach konkreter Bedarfslage, die derzeit noch bei den öffentlichen Auftraggebern in Detailabklärung ist, können mehrere tausend Stück bis 6.000 Stück Bodycams bestellt werden“, heißt es in der Mitteilung.

Neben dem Innenministerium können Bodycams bei Bedarf auch von anderen öffentlichen Stellen angefordert werden.

3.500 bis 4.000 Bodykameras sollen laut Berichten an das Innenministerium gehen und von der Polizei verwendet werden. Die erste Teillieferung soll bis Ende dieses Jahres an die Dienststellen und Einheiten erfolgen, bis 2024 sollen Bodycams in allen Abteilungen zur Verfügung haben.

Die genaue Zahl der Bodycams will das Innenministerium noch nicht nennen und stellt in einer schriftlichen Stellungnahme lediglich fest, dass „die Zahl der Geräte österreichweit stark zunimmt“.

Laut Ministerium hat die Polizei in Österreich derzeit „ca. 375 Bodycams im Einsatz“, davon 92 in Wien. Wiener Polizeibeamte hätten sie im vergangenen Jahr „mehr als 70 Mal“ aktiviert, teilte die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien mit, wie Kroativ berichtet.

Das Innenministerium nennt derzeit noch keine genaue Zahl der Bodycams. „In ganz Österreich wird die Anzahl der Geräte in großem Umfang aufgestockt“, heißt es allerdings in einem schriftlichen Statement.

Laut Angaben des Innenministeriums sind derzeit österreichweit „etwa 375 Body Worn Cameras“ bei der Polizei im Einsatz, davon 92 in Wien. Die Wiener Polizeibeamten haben die Bodycams letztes Jahr „mehr als 70 Mal“ ausgelöst, heißt es vonseiten der Pressestelle der Wiener Landespolizeidirektion, berichtet Kroativ.