Start News Panorama
UMBRUCH

Radikale Änderung: Das haben jetzt Decathlon-Filialen vor

DECATHLON
(FOTO: Google-Maps)

Decathlon, der französische Sportartikelriese, hat weitreichende Änderungen angekündigt. Eine Vereinfachung des Markenangebots und ein neues Logo sind nur einige der strategischen Neuerungen, die das Unternehmen plant.

Um die Klarheit und Übersichtlichkeit für die Kunden zu verbessern, hat Decathlon beschlossen, sein Markenangebot zu reduzieren. Statt einer Vielzahl von Eigenmarken wird es zukünftig nur noch neun Kategorien geben. Diese umfassen Quechua für Bergsport, Tribord für Wasser- und Windsport, Rockrider für Outdoor-Radsport, Domyos für Fitness, Kuikma für Schlägersport, Kipsta für Teamsport, Caperlan für Natursport, B’twin für urbane Mobilität und Inesis für Präzisionssport.

Darüber hinaus werden vier Experten-Marken eingeführt: Van Rysel für Radsport, Simond für Alpinisten, Kiprun für Wanderer und Solognac für die Jagd. Laut Fabien Brosse, einem der Manager von Decathlon, werden Produkte dieser vier Marken auch in anderen Geschäften verfügbar sein.

Logo-Änderung

Decathlon, mit Filialen in Wien, Niederösterreich, Graz und Klagenfurt, betreibt weltweit über 1.700 Geschäfte in mehr als 70 Ländern und beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 15,4 Milliarden Euro.

Im Rahmen der Neuerungen erhält auch das Logo der Marke Decathlon ein Facelift. Das neue Symbol, der „Orbit“, wird in einem frischen Blauton präsentiert und soll das neue Gesicht der Marke repräsentieren.

„Nachhaltigkeitspläne“

Neben den Änderungen im Markenangebot und der visuellen Identität hat Decathlon auch ambitionierte Klimaziele. Bis 2026 plant das Unternehmen, seine CO2-Emissionen um ein Fünftel zu reduzieren. Langfristig strebt Decathlon an, bis zum Jahr 2050 die „Nettonull“ bei den CO2-Emissionen zu erreichen.

Die angekündigten Änderungen bei Decathlon zeigen, dass das Unternehmen bereit ist, sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Mit der Reduzierung des Markenangebots, der Einführung eines neuen Logos und den ehrgeizigen Klimazielen positioniert sich Decathlon als ein Unternehmen, das sowohl auf die Bedürfnisse seiner Kunden als auch auf die Herausforderungen unserer Zeit reagiert.