Start Politik
GASTRO UND HOTELLERIE

Regierung stellt neue Corona-Regeln vor

(FOTO: Facebook/@elisabethkoestinger)

Die Bundesregierung hat am Donnerstag eine Ausweitung der Coronatest-Initiative angekündigt. Die Maßnahmen sollen vor allem den Bereich Gastronomie betreffen, also Lokale und Hotels.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) spricht seit 11 Uhr zusammen mit den zuständigen Fachverbands-Obleuten in der Wirtschaftskammer, Susanne Kraus-Winkler (Hotellerie) und Mario Pulker (Gastronomie), über neue Regelungen in der Branche. 

Köstinger über die neuen Regelungen: „Wir haben als Bundesregierung in den letzten Monaten versucht, maßgeschneiderte Maßnahmen zu schaffen“. Seit 1. Juli gibt es das Angebot für Hotelbetriebe, dass sich Mitarbeiter gratis auf Corona testen lassen können. Im Rahmen der Initiative „Sichere Gastfreundschaft“ wurden bisher mehr als 115.000 Testungen in rund 2.600 Betrieben in ganz Österreich durchgeführt. Dieses Testprogramm soll nun für Herbst und Winter ausgeweitet werden, wie die Ministerin erklärt.

Kostenlose Covid-Tests für 45.000 Lokale sollen kommen
Ab 1. September 2020 können sich neben Hotel-Angestellten auch Beschäftigte der gewerblichen Gastronomie, also von Campingplätzen und Jugendherbergen regelmäßig testen lassen. Jeder einzelne Test zählt und bringt mehr Sicherheit für Betriebe, Beschäftigte und Gäste“, so Köstinger.

Die Ausweitung auf die gewerbliche Gastronomie sei im Hinblick auf die kommende kühlere Jahreszeit ein wichtiger Schritt, da sich die Menschen wieder vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten werden. Es brauche aber noch etwas Zeit, denn die Ausweitung der Initiative erfordere auch Behörden-intern einige Umstellungen. Insgesamt sollen künftig bis zu 45.000 Gastronomie-Betriebe inkludiert werden.

Eine noch weiter umfassende Ausweitung der Initiative – ebenfalls ab Herbst – wird nach Angaben der Regierung derzeit geprüft und vorbereitet. So sollen beispielsweise auch Fremdenführer, Reisebegleiter und Skilehrer davon profitieren können.

Wie funktioniert das Testangebot konkret?
Um die Förderung zu erhalten, müsse man sich einmalig auf www.oesterreich.gv.at registrieren. Aktuell bieten 19 Labore Testungen im Rahmen des Projekts „Sichere Gastfreundschaft“ an. Termine werden vom Betrieb oder Tourismusverband organisiert. Die Abstrichnahme erfolgt vor Ort im Betrieb, bei mobilen Stationen oder auch bei niedergelassenen Ärzten. Die Kosten werden vom Bund mit maximal 85 Euro pro Testung gefördert. Nach Angaben des Tourismusministeriums stünden ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Teilnehmende Betriebe könnten zudem das Kennzeichen „Sichere Gastfreundschaft“ beantragen und führen. Das würde auch das Vertrauen ausländischer Touristen in Österreich als sicheres Urlaubsland stärken.