Start News Panorama
WISSENSCHAFTLICHER FUND

Riesen-Spermien: Forscher entdecken neue Art von Samen

SPERMA_SAMEN_BEFRUCHTUNG_SCHWANGER
(FOTO: iStock)

Forscher fanden eine seltene Spermien-Art die mit einer unfassbaren Größe überzeugt. Nun stellt sich die Frage, ob diese auch zu einer erfolgreicheren Fortpflanzung führen.

Im südostasiatischen Staat Myanmar wurden 100 Millionen alte Spermien gefunden die in Bernstein konserviert sind. Sie sollen von einer Muschelkrebsart stammen und über eine enorme Größe verfügen.

Es wird vermutet, dass sich ein weiblicher Muschelkrebs kurz vor dem Einschluss durch Baumharz gepaart hat, so der „ORF“. Dabei sollen die gefundenen Samen länger sein als das Tier selbst, so die Wissenschaftler. Darüber hinaus wurden auch versteinerte Weichteile gefunden, die laut Auswertung beteiligte Münchner Geobiologin Renate Matzke-Karasz „ eine überaus seltene Möglichkeit, etwas über die Evolution dieser Organe zu erfahren“ waren.

Es sei der erste derart detailreich dokumentiere Fund, der die muskulöse Spermienpumpen und zwei Penisse der Muschelkrebse zeigt.

Forscher stellen sich nun die Frage, ob eine Fortpflanzung mit Riesenspermien eine bessere Art darstellt. Immerhin überlebten diese Samen mehr als hunder Millionen Jahre, was ein Erfolgszeugnis darstellen soll: „Sexuelle Fortpflanzung mit Riesenspermien muss also evolutionär gesehen durchaus vorteilhaft sein“, so das Fazit der Wissenschaftlerin.

Mehr über Sex, Qualität und Quantität erfahrt ihr im Bericht anbei!