Start Infotainment Technik
NEUES ANDROID

Samsung überholt iPhone 14? (VIDEO)

(FOTO: iStock/ megaflopp)

Wenn wir an das iPhone denken, stellen wir uns ein ausgefeiltes und konsistentes Software- und Hardware-Erlebnis, eine effiziente Verarbeitung und eine zuverlässige Akkulaufzeit vor – wobei alles reibungslos funktioniert. Bisher haben viele Android-Smartphones versucht, das Leistungs- und Effizienzniveau von Apple zu erreichen, aber keines von ihnen hat es auch nur annähernd geschafft.

Die Android-Telefone der jüngsten Generation, Pixel 6 und Pixel 7, die auch als „Android-iPhone“ bezeichnet werden können, weil hier Google die volle Kontrolle über die Hardware und Software der Telefone hat (genau wie Apple), sind vielleicht soweit.

Der Snapdragon-Chiphersteller hat mit der Veröffentlichung des Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatzes im Jahr 2021 eine völlige Marketing-Überarbeitung vorgenommen. Trotz seines neuen Namens, stellte 8 Gen 1 nämlich nicht wirklich einen spürbaren Fortschritt gegenüber dem Snapdragon 888 dar. Snapdragon 8+ Gen 1 hingegen schon! Qualcomms Mid-Cycle-Refresh für 2022 hat die Effizienz von Handys mit kleinen Akkus und großen Displays, wie dem Galaxy Z Fold 4 und dem Galaxy Z Flip 4, im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich verbessert, und jetzt ist der brandneue Snapdragon 8 Gen 2 da, um diese Leistung auf ein ganz neues Niveau zu bringen!

@gadgetgists Samsung Galaxy S23 Ultra vs iPhone 14 Pro Max #samsungs23ultra #iphone14promax #samsung #iphone ♬ Imminent Work – DJ BAI

Obwohl wir noch kein Snapdragon 8 Gen 2-Smartphone in die Hände bekommen haben (Vivo X90 ist das erste offiziell angekündigte Smartphone mit dem neuen Chip), können wir uns dank Leakster IceUniverse ein ziemlich gutes Bild darüber machen, was der Snapdragon 8 Gen 2 bringen wird! Und das ist sehr aufregend!

Zunächst einmal sollten Samsung-Fans besonders aufgeregt sein, denn das Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra werden mit einer einzigartigen, übertakteten Version des neuen Snapdragon 8 Gen 2 ausgestattet sein, was die Samsungs Flaggschiffe (zumindest auf dem Papier) etwas leistungsfähiger als andere Android-Handys mit demselben Chip machen dürfte. Unabhängig davon, ob es sich um die Standard- oder die Super-Charged-Version des Snapdragon 8 Gen 2 handelt, erwarten wir, dass der neue Chip im Galaxy S23 enorme Verbesserungen mit sich bringen wird, insbesondere im Vergleich zur Exynos-Version des Galaxy S22!

Laut den durchgesickerten Geekbench 5-Ergebnissen über die CPU-Leistung, sollte der Snapdragon 8 Gen 2 die Leistung bei Single Core um mindestens 25 % und bei Multi Core um satte 45 % im Vergleich zum Exynos 2200 des Galaxy S22 erhöhen. Und das ist noch nicht einmal die endgültige Form des SD 8 Gen 2.

(FOTO: Ivan-balvan)

Abgesehen von den CPU-Tests zeigen ebenfalls durchgesickerte GFX-Benchmarks (betreffend die Grafikleistung), dass der Snapdragon 8 Gen 2 im Vergleich zum Exynos 2200 um mindestens 60 % besser abschneidet und dabei mindestens 85 % effizienter ist. Das sind Zahlen, die in der Technikwelt als „unrealistisch“ gelten.

Galaxy S23 soll die Leistung des A15 Bionic erreichen; Snapdragon 8 Gen 2 kommt an Apples A16 Bionic heran und schreibt damit Android-Geschichte

Die Dinge werden allerdings noch interessanter. Das Galaxy S23 mit Snapdragon 8 Gen 2 wird nicht nur eine enorme Verbesserung gegenüber älteren Exynos- und Qualcomm-Chips sein, sondern auch mit Apples eigenem A15 Bionic mithalten können, der im iPhone 14 und iPhone 13 Pro verwendet wird! Das mag zunächst als nichts Besonderes erscheinen, da Apples A16 Bionic auf Grund seiner Gesamtleistung nach wie vor bequem an der Spitze der Nahrungskette steht, aber es ist genauso eine Tatsache, dass Qualcomm-Prozessoren der älteren Generation kaum das Leistungsniveau von Apples drei Jahre alten Chips erreichen konnten.