Start News Sport Schach-Weltmeisterin gibt Titel auf: „Ich werde kein Kopftuch tragen!“
ABSAGE

Schach-Weltmeisterin gibt Titel auf: „Ich werde kein Kopftuch tragen!“

Die ukrainische Weltmeisterin Anna Muzychuk verzichtet lieber auf Titel und Preisgeld, als ihre Prinzipien über Bord zu werfen. (Foto: Anna Muzychuk/Facebook)

Der internationale Schachverband hat die WM nach Saudi-Arabien vergeben. Daraufhin sagte die Weltmeisterin Anna Muzychuk ihre Teilnahme, wegen ihrer Prinzipien ab.

In Saudi-Arabien gelten bestimmte Kleidervorschriften, das gilt auch für Sportler. Die 27-Jährige ukrainische Frauen-Weltmeisterin sagte, wegen diesen Vorschriften, ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft ab. Sie weigert sich einen Schleier zu tragen, wie die „Bild“ berichtet.

LESEN SIE AUCH: Sporthoffnung des Balkans auf Malta tödlich verunglückt

Wie maltesische Medien berichten, verstarb der 29-Jährige American Football-Spieler vergangene Woche.

 

Zwar sei sie sich bewusst, dass sie damit einen hohen Preis zahlen würde, das würde sie jedoch in Kauf nehmen. Auf Facebook erklärte sie, warum sie sich dazu entschieden habe: „In ein paar Tagen werde ich meine beiden Weltmeistertitel verlieren. Ich will nicht nach den Regeln von jemand anderem spielen, keine Abaya (traditionell arabisches Kleidungsstück) tragen oder nicht alleine nach draußen gehen dürfen oder mich generell wie eine Kreatur zweiter Klasse fühlen“, schrieb Musytschuk am Samstag.

Für ihren Entschluss erhielt die Ukranierin großen Zuspruch, dass sie das richtige tue. Der Beitrag wurde über 101.500 „geliked“ und 47.500 Mal geteilt.

LESEN SIE AUCH: Spitzenleistungen im Leistungssport? Geheimwaffe: Mentales Training!

Um uns herum wird alles immer schnelllebiger, und Schritt zu halten spürbar schwerer. Ein Mangel an Energie ist hier nicht selten die Folge und im Nu fühlt sich unsereins unmotiviert und träge.

 

Des Weiteren schreibt die Weltmeisterin: „Vor genau einem Jahr habe ich diese beiden Titel gewonnen und war der glücklichste Mensch in der Schachwelt, aber diesmal geht es mir schlecht.“

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1664122026982156&set=a.865322663528767.1073741825.100001531258987&type=3&theater

Sie sei bereit für ihre Prinzipien einzustehen und das Turnier ausfallen zu lassen.