Start News Panorama
VERKEHR

Serbien erhöht Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen

Autobahn Serbien
(FOTO: zVg.)

Auf Vorschlag der Verkehrsministerin Zorana Mihajlović soll die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den serbischen Autobahnen alsbald angehoben werden.

Der Antrag wurden vonseiten Ministerin Mihajlović bereits beim Innenministerium eingebracht und fordert eine Erhöhung des Geschwindigkeitslimits von 120 auf 130 km/h.

LESEN SIE AUCH: Section Control in Serbien – so schnell dürft ihr unterwegs sein!

Ungestraftes Rasen soll nun ein Ende haben, denn seit Kurzem wird in Serbien die durchschnittliche Geschwindigkeit jedes Fahrzeugs auf der Autobahn gemessen.

Hintergrund für diese Änderung sei laut der Verkehrsministerin ein ganz finanzieller Gedanke. Schnellere Fahrten, würden einen schnelleren Transport von Menschen und Waren durch das Land ermöglichen. Dies bedeutet, dass mehr Fahrzeuge unterwegs sein werden und mehr Einnahmen durch die Maut und Benzinverkauf erzielt werden können.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung ist die Tatsache, dass in den meisten Nachbarländern auch ein Limit von 130 km/h auf der Autobahn herrscht.

LESEN SIE AUCH:

 

Mihajlović gab auch ein kurzes Statement zur kürzlich eingeführten Section Control ein, welche für große Kritik sorgte. Sie sei jedoch vom System überzeugt und meint, dass man in Kürze die positiven Effekte sehen werde, vor allem da die Versendung der Strafmandate nun in vollen Gängen werde.