Start NEWS PANORAMA Serbien öffnet Grenzen: Einreise ohne Auflagen mit Freitag
REISEFREIHEIT

Serbien öffnet Grenzen: Einreise ohne Auflagen mit Freitag

(FOTO: Tanjug)

Die Regierung Serbiens hat sich für eine Grenzöffnung für Ausländer ohne verpflichtende Corona-Tests oder Quarantäne entschieden. Die neue Regelung ist bereits in Kraft.

Bisher war es ausländischen Staatsbürgern nur möglich, in bestimmten Ausnahmefällen einzureisen. Gestern wurde die komplette Grenzöffnung vonseiten der serbischen Regierung verabschiedet und mit heute, Freitag, ist sie in Kraft getreten. Bei der Einreise nach Serbien übergibt die Grenzpolizei nun lediglich Informationsblätter, die auf die Gefahren der Corona-Pandemie hinweisen sollen.

Rückläufige Zahlen
In den vergangenen Wochen entwickelte sich das Infektionsgeschehen im Westbalkanland sehr positiv. Bis Donnerstag hatten sich 10.919 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Bisher verzeichnete Serbien 237 Tote.