Start NEWS POLITIK Serbien plant Einführung von 24-Stunden-Ausgangssperre
STRENGE MASSNAHMEN

Serbien plant Einführung von 24-Stunden-Ausgangssperre

(FOTOS: zVg.)

Wie serbische Medien berichten, könnte es sein, dass der serbische Präsident in den kommenden Tagen eine ganztägige Ausgangssperre für alle Bürger verhängt, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Bisher gilt eine komplette Ausgangssperre für alle Bürger Serbiens von 17 Uhr bis 5 Uhr unter der Woche und am Wochenende von 15 Uhr bis 5 Uhr. Bürger, die älter als 65 Jahre alt sind, dürfen den gesamten Tag über ihre Wohnungen nicht verlassen. Ebenso sind alle Einkaufszentren, Hotels, Restaurants, sowie alle Parks geschlossen. Auch der öffentliche Verkehr wurde komplett eingestellt. Allerdings gibt es einen Sonderfahrplan für all jene, die in systemrelevanten Berufen arbeiten. Letztere sind auch von der Ausgangssperre ausgenommen, insofern sie während der Ausgangssperre Arbeiten müssen.

Tausende missachten Maßnahmen
In einem Interview für „Prva TV“ vergangenes Wochenende erklärte der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, dass tausende Bürger, viele davon Pensionisten, täglich die bisher verhängten Maßnahmen ignorieren. Aus diesem Grund könne es sein, dass in den kommenden drei bis vier Tagen eine komplette Ausgangssperre verhängt werde, so Vučić weiter.

Warten auf chinesische Expertenmeinung
Ob es zu dieser strikten Maßnahme kommen wird, hänge laut dem serbischen Präsidenten von einem Gutachten durch Experten aus China ab. „Insofern wir diese ganztätige Ausgangssperre verhängen, dann wird das rigoros sein. Das bedeutet, dass niemand auf die Straße darf. So wie bereits die Pensionisten, dürften man nicht einmal in den Supermarkt gehen. Wie das Ganze im Detail aussehen würde, weiß ich nicht. Ich befinde mich ebenso das erste Mal in solch einer Situation“, fügte Aleksandar Vučić hinzu.

„Leben auf der Straße eingestellt“
Einigen bisherigen Prognosen chinesischer Fachleute zufolge, würde eine 14-tägige komplette Ausgangssperre die Verbreitung des Coronavirus drastisch verringern. „Ich warte jetzt auf die chinesischen Fachleute und ihre Analysen in Zahlen. Insofern sie sagen, dass eine komplette Ausgangssperre sinnvoll ist, dann werden wir diese innerhalb von einer halben Stunde einführen. Dies bedeutet, dass sämtliches Leben auf der Straße eingestellt wird“, resümierte der serbische Präsident.