Die steigende Nachfrage nach Elektroautos, getrieben durch den Wunsch nach Klimaneutralität, hat auch Bedenken über deren Sicherheit geweckt. Insbesondere die Berichte über brennende Elektrofahrzeuge haben Aufsehen erregt. Doch wie groß ist die Brandgefahr bei Elektroautos wirklich? Neue Statistiken liefern überraschende Antworten.
Elektroautos sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen entscheiden sich für den umweltfreundlichen Antrieb, nicht zuletzt aufgrund des bevorstehenden Auslaufens von Verbrennungsmotoren. Doch trotz der zahlreichen Vorteile, die diese Fahrzeuge bieten, gibt es auch Bedenken. Insbesondere die Berichte über brennende Elektroautos haben viele potenzielle Käufer verunsichert.
neue Statistiken
Doch wie berechtigt sind diese Ängste tatsächlich? Neue Statistiken, unter anderem vom Gesamtverband der deutschen Versicherer und der Unfallforschung der DEKRA, liefern interessante Erkenntnisse: Demnach ist die Brandgefahr bei Elektroautos und modernen Verbrennern etwa gleich hoch. Ein Grund dafür ist der hohe Anteil an verbautem Kunststoff in beiden Fahrzeugtypen.
Diese Erkenntnisse stellen Rettungskräfte jedoch vor neue Herausforderungen. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen haben sie noch wenig Erfahrung im Umgang mit brennenden Elektroautos. Trotzdem sind Elektroautos und Hybride mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet, die strengen Anforderungen genügen muss, um eine Zulassung zu erhalten. Im Falle eines Defekts wird beispielsweise der Stromfluss automatisch unterbrochen.
Ergebnisse von Crashtests
Auch die Ergebnisse von Crashtests sprechen für die Sicherheit von Elektroautos. Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ hat ergeben, dass nur 25 von 100.000 versicherten Elektroautos in Brand geraten. Bei Verbrennern sind es hingegen 1530, bei Hybrid-Fahrzeugen sogar 3474. Ähnliche Ergebnisse liefern auch Statistiken aus Schweden: Demnach brennen reine Elektroautos deutlich seltener als andere Modelle.
Die Statistiken zeigen deutlich: Die Brandgefahr bei Elektroautos ist nicht höher als bei modernen Verbrennern. Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, die Bedenken potenzieller Käufer zu zerstreuen und den Weg für eine umweltfreundlichere Zukunft des Autofahrens zu ebnen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit von Elektroautos weiter zu erhöhen.
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