Start News Chronik
Symptome ignoriert

32-Kilo-Tumor bei junger Frau entfernt (FOTO)

(FOTO: iStock/gpointstudio)
(FOTO: iStock/gpointstudio)

In der Universitätsfrauenklinik Magdeburg wurde ein medizinisches Wunder vollbracht. Prof. Atanas Ignatov und sein Team haben einen Tumor, der das unfassbare Gewicht von 32 Kilogramm auf die Waage brachte, aus dem Unterleib einer jungen Frau entfernt. Der Fall ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Die Patientin hatte die Symptome des massiven Tumors lange ignoriert und er ist von einer Größe, die selbst erfahrene Mediziner staunen lässt.

Die 24-jährige Patientin hatte über einen längeren Zeitraum hinweg die Anzeichen des heranwachsenden Tumors ignoriert. „Die Patientin hatte Ängste vor der Operation und hat den Tumor deswegen verdrängt“, berichtet der behandelnde Chirurg Prof. Ignatov. Erst als sie unter Atemnot und Schweregefühl litt und kaum noch Nahrung zu sich nehmen konnte, wandte sie sich hilfesuchend an die Universitätsfrauenklinik Magdeburg. Der Tumor hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits stark im Leib ausgebreitet und zu einem erheblichen Gewichtsverlust geführt.

Gutartiger Tumor

Nach einer umfassenden Diagnostik wurde die erschreckende Wahrheit offenbart. Es wurde festgestellt, dass der Tumor beträchtliche Ausmaße angenommen hatte und dringend entfernt werden musste, um weitere gesundheitliche Komplikationen zu verhindern“, teilt eine Sprecherin der Klinik mit. Der Tumor, ein sogenanntes Zystadenom, war gutartig, hatte aber bereits mit dem Darm und dem Bauchnetz Verwachsungen gebildet.

Trotz der Verwachsungen gelang es Prof. Ignatov und seinem Team in einem mehrstündigen Eingriff, den Tumor vollständig zu entfernen. Eine Woche nach der erfolgreichen Operation konnte die Patientin die Klinik bereits wieder verlassen.

(FOTO: Universitätsfrauenklinik Magdeburg)

Ein Tumor dieser Größe ist äußerst ungewöhnlich, da Frauen in der Regel frühzeitig medizinische Hilfe suchen“, sagt Prof. Ignatov. Er appelliert an alle Frauen, die ähnliche Symptome verspüren, sich nicht von Ängsten leiten zu lassen: „Betroffene Frauen sollten keine Angst haben. Frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Dieser Fall zeigt eindrücklich, wie wichtig es ist, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und bei Unwohlsein ärztlichen Rat einzuholen. Es ist ein ermutigendes Beispiel dafür, dass selbst bei extremen Diagnosen die moderne Medizin in der Lage ist, Leben zu retten und die Lebensqualität zu erhalten.