Start Politik
UNGLAUBLICH, ABER WAHR

UFOs im Burgenland? FPÖ stellt offizielle Anfrage an Doskozil

Symbolbild (FOTO: iStockphoto, Burgenland)

Die FPÖ stellte eine offizielle Anfrage an den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bezüglich UFOs und Aliens.

Insgesamt 30 Fragen stellte der freiheitliche Landesobmann Alexander Petschnig an Doskozil. In allen ging es um Außerirdische in Verbindung mit dem Burgenland. „Ist Ihnen, Herr Doskozil, bekannt, dass Außerirdische das Burgenland besucht haben?“, lautet eine der Fragen.

Auch wenn das alles etwas komisch klingen mag, so geht es der FPÖ in der Anfrage primär um den burgenländischen Forschungskoordinator, den Physiker Werner Gruber. So wollen die Freiheitlichen auch wissen, wie die Position besetzt wurde und welche Vergütungen die Wissenschaftler bekommen.

Doskozil: „Aliens gibt’s im Burgenland nicht“
Der Landeshauptmann antwortete laut „Krone“, dass es UFOs über dem Burgenland „(bislang) nicht“ gebe – „egal, welchen politischen Zündstoff das Thema Forschung noch in sich birgt. Fiktive TV-Serien wie Raumschiff Enterprise sollten nicht mit Dokumentarfilmen verwechselt werden.“

Es handle sich vielmehr um eine Verwechslung mit der Venus. Dieser Planet werde, je nach Phase, mit einem UFO verwechselt. „40 Satelliten, die wie an einer Perlschnur am Himmel hängen, aber auch Drohnen und chinesische Glücksballons sind schon als UFOs gemeldet worden“, so Gruber.

Das von der FPÖ angesprochen Projekt sei ein Vortrag des Wissenschaftlers über vermeintlich mysteriöse Phänomene am Himmel gewesen. Im Rahmen dieses Vortrags habe der Physiker erklärt, was unidentifizierte Flugobjekte sind, wie es zu Beobachten kommt und warum man vorsichtig mit solchen Sichtungen umgehen sollte.