Start Corona
STUDIENERGEBNISSE

Dieser Totimpfstoff versagt komplett gegen Omikron

OMIKRON_IMPFUNG
(FOTO. iStock)

Neue Studienergebnisse aus Hongkong haben ergeben, dass der Totimpfstoff CoronaVac bei Omikron komplett versagt – aber nicht nur bei dieser Corona-Mutation!

Forscher in Hongkong haben anhand von Blutproben von geimpften Personen die Wirkung von Impfstoffen gegen Omikron untersucht. Das Ergebnis: Von den Personen, die mit dem mRNA-Impfstoff von Pfizer geimpft waren, entwickelten 20 bis 25 Prozent neutralisierende Antikörper gegen die neue Variante.

Kaum Antikörper entwickelt:
Personen, die sich mit dem chinesischen CoronaVac geimpft haben, entwickelten keine Antikörper gegen die Omikron-Variante. Aber auch bei den mit dem mRNA-Impfstoff Immunisierten waren die Antikörper weniger als gegen frühere Mutationen. Außerdem versagte der Totimpfstoff auch gegen die Beta-Variante vollkommen. Bei der Delta-Variante entwickelten sie aber 68 Prozent der mit CoronaVac Geimpften neutralisierende Antikörper.

So funktioniert ein Totimpfstoff:
Totimpfstoffe haben die gleiche Funktion wie klassische Grippe-Impfungen: Der Totimpfstoff beinhaltet inaktivierte Viruspartikel um die Immunreaktion zu stärken. Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna haben dagegen eine Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), die den Bauplan für das Spike-Virus beinhaltet. So kann es als Antigen wirken.

Quelle: Heute-Artikel