Start News Panorama
GESUNDHEIT

„Unbrauchbares System“: Schulärzte sollen abgeschafft werden!

Juristen kritisieren ebenfalls die vorhandene Dokumentation. Diese sei nicht anonymisiert, sondern würde unter Pseudonymen geführt werden und das sei eindeutig „gesetzeswidrig“.

Die Debatte um die Effizienz der Schulärzte zieht sich bereits seit zwei Jahren und die Verordnung hätte bereits vor einem Jahr erlassen werden sollen. Eines der Probleme stellt die Finanzierung dar, denn das System müsste komplett umgestaltet werden.

Dennoch soll die neue Lösung dauerhaft günstiger sein, denn jährlich sollen 30 bis 40 Millionen Euro für die derzeitigen Ärzte ausgegeben werden, die dennoch weder Zeit noch Equipment zur Gesundheitsförderung verfügen. „Das System gehört neu aufgestellt. Die Aufgaben gehören dorthin, wo die Kompetenzen sind und wo sie das auch können“, das fordert der Präsident Riedl.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr mehr über den Mutter-Kind-Pass!