Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
Steuererhöhung

Urlauber aufgepasst: Kroatien greift bei diesem Produkt ab Juli tief in Geldbörsen

Urlauber aufgepasst: Kroatien greift bei diesem Produkt ab Juli tief in Geldbörsen
(Foto: Pexels)
2 Min. Lesezeit |

Raucher müssen tiefer in die Tasche greifen: Ab Juli plant das kroatische Finanzministerium eine Tabaksteuererhöhung von über fünf Prozent – erstmals werden auch E-Liquids besteuert.

Das Finanzministerium hat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der eine deutliche Erhöhung der Tabaksteuer vorsieht. Ab 1. Juli sollen die Abgaben auf Tabakwaren und -produkte um mehr als fünf Prozent steigen, wodurch das Staatsbudget bis Jahresende mit zusätzlichen Einnahmen von knapp 75 Millionen Euro rechnen kann.

Die aktuell geltenden Steuersätze belaufen sich auf 53,10 Euro pro 1000 Zigaretten als spezifische Steuer, während die proportionale Steuer 34 Prozent des Verkaufspreises ausmacht. Die Mindeststeuer liegt derzeit bei 117,87 Euro pro 1000 Zigaretten.

Für Feinschnitttabak und anderen Rauchtabak werden 114,15 Euro pro Kilogramm fällig, der gleiche Betrag gilt für 1000 Stück Zigarren und Zigarillos. E-Liquids sind bislang steuerfrei, während für erhitzte Tabakprodukte 185,82 Euro pro Kilogramm und für neue Tabakprodukte 114,15 Euro pro Kilogramm anfallen.

Geplante Steuererhöhungen

Der neue Entwurf sieht eine Anhebung der spezifischen Steuer auf 56,10 Euro pro 1000 Zigaretten vor, während der proportionale Steuersatz von 34 Prozent unverändert bleibt. Die Mindeststeuer soll auf 124,20 Euro pro 1000 Zigaretten steigen.

Auch bei anderen Tabakwaren sind Erhöhungen geplant: Feinschnitttabak, Rauchtabak sowie Zigarren und Zigarillos werden künftig mit 120,50 Euro pro Kilogramm bzw. pro 1000 Stück besteuert.

Erstmals sollen auch E-Liquids mit 0,20 Euro pro Milliliter belastet werden. Die Steuer auf erhitzte Tabakprodukte steigt auf 198,50 Euro pro Kilogramm, jene für neue Tabakprodukte auf 120,50 Euro pro Kilogramm.

Fiskalische Auswirkungen

„Mit dieser Anpassung der spezifischen Steuer, bei Beibehaltung des proportionalen Steuersatzes von 34 Prozent des Einzelhandelspreises und der Erhöhung der Mindeststeuer auf Zigaretten sowie der Steuererhöhung auf andere Tabakwaren und Tabakprodukte, beträgt der fiskalische Effekt der Einnahmenerhöhung im Staatsbudget aus der Tabaksteuer 74,7 Millionen Euro für das Jahr 2025. Die Projektion des fiskalischen Effekts basiert auf dem vorgeschlagenen Inkrafttreten dieser Verordnung am 1. Juli 2025“, erläutert das kroatische Finanzministerium.

Neben den Mehreinnahmen betont das Ministerium auch die gesundheitspolitischen Ziele der Maßnahme, die zu einer Reduktion des Konsums dieser Produkte führen soll.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
KO KOSMO-Redaktion
Teilen