Start POLITIK Wien: Bürgermeister Ludwig entscheidet heute über Gastro-Öffnung am 19. Mai
CORONA-KRISE

Wien: Bürgermeister Ludwig entscheidet heute über Gastro-Öffnung am 19. Mai

GASTRONOMIE_LUDWIG
(FOTO: iStock,PID/C.Jobst)

Heute wird entschieden! Bürgermeister Michael Ludwig setzt sich heute in einer Videokonferenz mit Experten aus dem Gesundheitsbereich zusammen und spricht neben der derzeitigen Corona-Lage in Wien auch über die geplanten Öffnungsschritte ab dem 19. Mai. Vor allem wird es dabei um das Aufsperren der Gastronomie gehen.

Noch ist nicht fix, wie Lokale und Restaurants in Wien öffnen dürfen. Dass Gäste nur in den Schanigärten kulinarisch bedient werden, ist nicht ausgeschlossen. Der Innenbereich könnte wahrscheinlich bis Ende Mai noch geschlossen bleiben. “Wir wollen diese Schritte überlegt setzen, intelligent und nachhaltig”, hatte Ludwig unlängst gesagt.

“Es wird ein Mittelweg sein”:
Laut Ludwig werde es “sicher ein Mittelweg sein, dass man den Wunsch nach Öffnung kombiniert auch mit der Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung”. Der Bürgermeister hat sich des Öfteren skeptisch über ein gleichzeitiges Aufsperren aller Bereiche geäußert. Daher wird tendiert, dass ab dem 19. Mai doch nicht alle Bereiche zeitgleich aufgesperrt werden.

2-Meter-Abstand-Regel & FFP2-Maske:
Die Wiener Gastronomen können es kaum mehr erwarten, ihre Lokale aufzusperren. “Es ist absolut notwendig, dass wir Innen und Außen aufsperren, weil sich ein Betrieb für uns sonst nicht rechnet”, sagte der Wiener Gastronomie-Obmann Peter Dobcak gegenüber “Wien heute”. Gäste müssen sich sowieso auf strenge Sicherheitsmaßnahmen bei einem Restaurant-Besuch halten. Sollten Wiener Gastros aber tatsächlich nur die Schanigärten aufsperren dürfen, sei laut Dobcak etwa die Abstandsregel “wirtschaftlich sehr herausfordernd”.

Weiteres wird auch die Bäder-Öffnung heute besprochen. Die Mitarbeiter sind für die Badegäste gut ausgerüstet und viele Becken sind schon mit Wasser gefüllt. Es bleibt spannend ob alles am 19.Mai auch tatsächlich öffnet.

Vorheriger ArtikelKroatisches Gericht entscheidet: Adoption für Homosexuelle erlaubt
Nächster ArtikelMann hat nach Corona-Impfung in Serbien große Probleme in Wien
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!