Start News Chronik
VERDÄCHTIGER GEGENSTAND

Wien-London: Abfangjäger eskortierten Ryanair-Flieger

Symbolbild (FOTO: Wikimedia Commons/Dylan Agbagni)

Am Sonntag musste ein Flugzeug der Linie Ryanair von der Royal Air Force eskortiert werden.

Auf dem Weg von Wien nach London bemerkten Angestellte der Fluglinie einen verdächtigen Gegenstand am WC. Sie informierten sofort die zuständigen Behörden. Zwei Abfangjäger des Typs Typhoon Jet der Royal Air Force begleitete das Flugzeug schlussendlich bis zum Zielflughafen.

Wie die APA berichtet, handelt es sich um ein Paket, an welchem batterieähnliche Objekte angebracht waren. Auch ein Brief lag dabei, welcher bis dato noch nicht entziffert werden konnte.

Passagiere wusste von nichts
Die meisten Fluggäste dürften die zwei Abfangjäger erst gar nicht bemerkt haben. Allerdings wurden sie etwas unruhig, nachdem die Ryanair-Maschine eine Stunde auf dem Rollfeld stehen musste, ehe man nach draußen durfte. Erst dann kam die Polizei an Board und nahm zwei Männer mit.

Erst nach dem Einsatz wurden die anderen Passagiere über die Maßnahmen aufgeklärt, wonach sie die Maschine verlassen durften. Die Fluglinie Ryanair bestätigte, dass es eine „mögliche Sicherheitsbedrohung“ gab.

Erst als die Männer das Flugzeug verlassen hatten, wurden die Fluggäste von dem Paketfund und die anschließend ergriffenen Maßnahmen informiert. Ryanair bestätigte eine „mögliche Sicherheitsbedrohung“ an Bord. Der Pilot habe aber vorschriftsgemäß gehandelt und die Behörden informiert. Sämtliche Passagiere hätten das Flugzeug „sicher“ verlassen können.