Start Corona
PANDEMIEBEKÄMPFUNG

Wiener Corona-Impfstoff könnte vor Omikron schützen

CORONA_IMPFSTOFF
(FOTO: iStock)

Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Hepatitis B und Corona-Impfstoff. Im Magazin „Allergy“ wurde die Studie veröffentlicht.

Immunität gegen alte und neue Corona-Mutationen:

„Der PreS-RBD-Impfstoff hat das Potenzial, eine sterilisierende Immunität gegen alte und neue SARS-CoV-2 Varianten zu erzielen, indem er durch die Hemmung des zellulären Viruseintritts die Infektion verhindert, sodass es auch zu keiner Virusproduktion und Weitergabe mehr kommt“, so Studienleiter Rudolf Valenta der MedUni Wien. Weiteres wird erwartet, dass die Impfung bei Menschen wirkt, die bisher nicht auf Impfungen angesprochen haben („RBD non-responder“).

Studienergebnisse:
„Unsere Daten lassen hoffen, dass dieses leicht herstellbare Eiweiß-basierte Impfantigen gegen alle bisher bekannten SARS-CoV-2 Varianten inklusive Omikron wirken wird“, erklärt Studienleiter Rudolf Valenta. „Der Impfstoff ist darauf ausgelegt, wiederholte Injektionen zum Aufbau einer nachhaltigen sterilisierenden Immunität möglich zu machen, könnte in allen Alters- und Risikogruppen zum Einsatz kommen und scheint den bisher erhältlichen Impfstoffen bezüglich der Induktion neutralisierender Antikörper überlegen zu sein.“, setzt er fort. Die Zulassung kann noch dieses Jahr durchgeführt werden, wenn genügend finanzielle Mittel eingesetzt werden, hieß es.

Quelle: OE3-Artikel