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VORBILDHAFT

Wiener Reinigungsunternehmen Blitzblank denkt Sauberkeit anders

(FOTO: Blitzblank)
(FOTO: Blitzblank)

BLITZBLANK punktet 2023 durch CO2 Neutralität und Mitarbeitereinbindung in Werbekampagne.

Wenn das Jahr 2023 bisher durch 2 Schlagworte geprägt war, dann waren diese „Nachhaltigkeit“ und „Personalengpass“. Das seit 87 Jahren in Familienhand bestehende Reinigungsunternehmen BLITZBLANK macht nun vor, wie sich beide Herausforderungen bravourös meistern lassen.

Nachhaltigkeit

Bereits lange bevor die Umweltkrise in aller Munde war, hatte sich Geschäftsführer und Mitglied der Eigentümerfamilie Mario Reichel der Nachhaltigkeit verschrieben. Die ersten großen Maßnahmen waren die Umstellung auf ökologische Reinigungsmittel und die weitgehende Vermeidung von Plastik. In weiterer Folge wurden die SDGs (Anm. d. Red.: die Ziele für Nachhaltige Entwicklung) als Leitbilder implementiert, auf Ökostrom in der Firmenzentrale umgestellt, alle Scope Zertifikate erreicht (Anm. d. Red: Emissionszertifikate) und der Fuhrpark sukzessive durch Elektro- und Hybridfahrzeuge erneuert. Viele weitere Schritte tragen zu einem ökologischen Großen-Ganzen bei.

Fair Trade und Qualität

Kein Wunder also, dass bei den Mitarbeiter:innen-Uniformen dieses Gedankengut weitergelebt wird, sind doch pro Jahr in einem Unternehmen mit 1200 Mitarbeitern ca. 3.000 Uniformen notwendig. Auch bei den Uniformen wird auf Fair Trade und Qualität wert gelegt. Unter der Leitung vom Modeexperten Wolfgang Reichl wurde als Dankeschön für die Mitarbeiter eine eigene Kollektion entworfen. „Eine Uniform ist der „Signature Look“ eines Unternehmens und mit dem Anlegen der Uniform bekennen sich die Mitarbeiter:innen zu ihrem Arbeitgeber! Wenn man in den Tag startet und gut angezogen sein darf, geht man motiviert und stolz seiner Arbeit nach“ so Mario Reichel, Geschäftsführer von BLITZBLANK.

Werbekampagne 2023

Dass es den Reinigungskräften Spaß macht, beweist die neue Werbekampagne 2023 des Reinigungsdienstleisters. Mit echten Mitarbeiter:innen wurden freche und lebensechte Sujets in tragbarem Streetstyle kreiert. Teile der Uniformen durften durch private Kleidungsstücke ergänzt und in Szene gesetzt werden.

Michaela Sipkova, Vorarbeiterin, ist begeistert: „Wir haben bei BLITZBLANK die Möglichkeit, dass wir uns professionell und trotzdem modern und cool zeigen dürfen. Ich bin 25 und natürlich ist es mir wichtig, wie ich aussehe! Bei uns geht beides, gute Arbeit und gutes Gefühl!

Daniel Markovic ist mit 25 bereits Objektleiter und bestätigt: „Mir gefällt die Werbung sehr gut, weil sie einfach real ist. Meine Kollegen und ich, wie wir wirklich sind!

„Unsere Werbesujets sind eine Ovation an unsere Mitarbeiter:innen, den wir mit einem klaren Personalaufruf verbunden haben. Wer will nicht gerne für einen trendigen, sozial engagierten, nachhaltigen Arbeitgeber arbeiten!“, sagt Aline Basel, Chief Marketing Officer von BLITZBLANK, stolz zur neuen Werbelinie.

Mario Reichel erklärt den Leitsatz der Werbelinie klar: „Wir sind ein ständig wachsendes Unternehmen und so ist es naheliegend, dass es bei uns immer Jobs, Karrierechancen und tolle Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Daher ist auch das Motto unserer neuen Werbekampagne selbsterklärend. Wir sind alle Menschen und suchen Menschen, die gerne bei uns arbeiten wollen. Einfach: DU, ICH, BLITZBLANK!