Start Infotainment Lifestyle
HINTER DEN KULISSEN

Yasha Afdasta: Was macht den erfolgreichsten General Manager Wiens aus?

FOTO: Facebook/Afdasta Yasha

Jeder gute Club benötigt jemanden, der im Hintergrund die Fäden zieht, und ihn aber auch nach außen hin gut repräsentiert. In Wien ist dafür ein Mann die erste Anlaufstelle – General Manager Yasha Afdasta.

Bereits seit seinem 15 Lebensjahr in dieser Branche tätig, arbeitete sich der Vollblut-Gastronom vom Kellner zum General Manager hoch. Yasha Afdasta zählt in der Hauptstadt zu den erfolgreichsten Spezialisten auf diesem Gebiet.

FOTO: Facebook/Afdasta Yasha

Als Gesicht eines Hauses bzw. als Repräsentant eines Unternehmens sieht sich auch einer der erfolgreichsten General Manager Wiens – Yasha Afdasta. Als solcher zieht er die Fäden im Hintergrund des beliebten Szene-Lokals Fashion TV Café in der Wiener Innenstadt, und hat stets das große Ganze im Blick. Die Gästezufriedenheit wird in diesem Prozess zudem ganz groß geschrieben.

Als General Manager ist Yasha verantwortlich für alle Gästebereiche und die Führung der Mitarbeiter. Zudem vertritt er den Betrieb nach außen, und sorgt für reibungslose Abläufe in allen Belangen. Die Finanzen werden aber auch nicht außer Acht gelassen. Er ist zuständig für eine fachgerechte Finanzplanung, und behält den Überblick über Tages- und Monatsabschlüsse, kalkuliert aber sowohl laufende Kosten als auch zu erwartende Gewinne. Mit wichtigen Personalfragen befasst er sich zudem.

„Kein Tag ist wie der andere, und das ist auch das Spannende und Tolle an meinem Job. Die täglichen Herausforderungen sind aber auch nicht ohne“, verrät Yasha. Seine Anfänge machte der Geschäftsmann im Hotel Sacher, wo er eine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte. Mittlerweile ist er nicht nur Owner und Founder bei Fashion Vienna, und im PR-Marketing bei Sports Illustrated Swimsuit zuständig, sondern auch CEO/Founder bei First Face Model-FFM.

FOTO: zVg.

Als Vermittler zwischen Models und Unternehmen baute er sich zudem ein zweites Standbein auf. „Das Spannendste ist, wenn man einen Rohdiamanten entdeckt. Jemanden, der nicht denkt, dass er oder sie das Zeug zum Modeln hat, und sich dann aber als etwas ganz Besonderes entpuppt“, so Yasha.

Aber auch als Veranstalter machte sich der Geschäftsmann in der Wiener Szene einen Namen. Zahlreiche erfolgreiche Events gehen nämlich auf Yashas Kappe. Für eine perfekte Party sind laut ihm eine Reihe von Faktoren ausschlaggebend – gute Musik, eine coole Partymeute, qualitativ hochwertiger Alkohol und eine tolle Location.

Besonders herausfordernd daran ist es aber, Leute zu akquirieren, zu motivieren, und ständig am Zahn der Zeit zu bleiben. „Es ist wichtig, Abwechslung reinzubringen, und das Interesse der Leute zu wecken“, so General Manager Yasha Afdasta – etwas, das ihm scheinbar mehr als gut gelingt.