Start Energiekrise
BUNDESWEIT

18 Millionen Euro: Rauch erweitert Angebot für Wohnschirm

(FOTO: BKA/Valentin Brauneis)
(FOTO: BKA/Valentin Brauneis)

Seit der Einführung des Wohnschirms wurden bereits über 16.000 Personen mit insgesamt rund 18 Millionen Euro unterstützt.

Sozialminister Johannes Rauch gab am Montag bei einer Pressekonferenz in Bregenz bekannt, dass das bundesweite Beratungsnetz für den Wohnschirm um 23 Einrichtungen erweitert wird. Der Wohnschirm des Sozialministeriums bietet Menschen Schutz vor Wohnungsverlust und Unterstützung bei hohen Energierechnungen. Seit seiner Einführung wurden bereits über 16.000 Personen mit insgesamt rund 18 Millionen Euro unterstützt. „In Österreich hat jeder Mensch das Recht auf eine warme Wohnung. Das stellen wir mit dem Wohnschirm sicher„, betonte Rauch.

Erhöhung um 140 Millionen Euro

Der Wohnschirm hilft Menschen mit geringem Einkommen, die mit Zahlungsrückständen bei Miete, Strom oder Heizkosten zu kämpfen haben. Auch Familien, die sich die Vorauszahlungen für Energierechnungen nicht leisten können, erhalten Unterstützung durch das Programm des Sozialministeriums. Das Budget für den Wohnschirm wurde von ursprünglich 24 Millionen Euro auf nun insgesamt 164 Millionen Euro aufgestockt.

Wohnschirm Energie

Zusätzlich zum Wohnschirm Miete, der im März 2022 eingeführt wurde, wurde im Januar 2023 der Wohnschirm Energie ins Leben gerufen. Seitdem haben fast 2.900 Haushalte mit rund 7.800 Personen Unterstützung in Höhe von fast 6 Millionen Euro für Strom- und Heizkosten erhalten. Der Wohnschirm bietet sowohl Unterstützung bei Zahlungsrückständen als auch eine Pauschale für künftige Vorauszahlungen. Insgesamt wurden bereits rund 12 Millionen Euro für den Wohnschirm Miete und Wohnschirm Energie ausgezahlt.

Zuschüsse

Sozialminister Rauch betonte, dass die steigenden Energiepreise vielen Menschen zu schaffen machen. Durch den Wohnschirm können offene Mieten und Energierechnungen übernommen werden, und es können Zuschüsse für künftige Energiekosten gewährt werden. Rauch hob hervor, dass der Wohnschirm unbürokratische und schnelle Hilfe für Familien bedeutet, die sich um eine warme Wohnung sorgen.

INFOS ZUM WOHNSCHIRM

Der WOHNSCHIRM schützt
vor Wohnungsverlust.

Und JETZT NEU auch bei
zu hohen Energiekosten.

Quelle: ots