Start Politik
AUSZAHLUNGEN

660 Euro: Frist für Heizkostenzuschuss endet bald

STROM_GELD_GAS
(FOTO: iStock/gopixa)

Die Antragsfrist für den nächsten Zuschuss, der insgesamt 660 Euro beträgt, endet im Mai. Eine Online-Beantragung ist noch bis zum 31. Mai 2023 möglich. Die Auszahlungen sind bereits in vollem Gange und werden mit hoher Geschwindigkeit abgewickelt.

Als eine von vielen Maßnahmen zur Entlastung der Bevölkerung angesichts der anhaltenden Rekord-Teuerung wurde der Wohn- und Heizkostenzuschuss bzw. Energiebonus eingeführt. Dieser ist darauf ausgerichtet, den oft unerschwinglichen Energie- und Heizkosten in Österreich entgegenzuwirken. Es bestehen jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Höhe und Ausgestaltung dieses Zuschusses.

Der Antrag für den Heizkostenzuschuss PLUS in Vorarlberg kann online vom 6. März bis einschließlich 31. Mai 2023 gestellt werden. Erfüllen die Vorarlberger Haushalte alle Voraussetzungen, erhalten sie einen Heizkostenzuschuss in Höhe von insgesamt 330 Euro. Durch die zusätzliche Aufstockung des Bundes wird dieser Betrag um weitere 330 Euro erhöht. Somit erhalten Vorarlberger Haushalte insgesamt 660 Euro als Heizkostenzuschuss.

Bereits in mehreren Bundesländern, darunter Oberösterreich und Niederösterreich, erhalten zehntausende Haushalte den Zuschuss ausgezahlt. Dieser wurde mehrfach vom Bund aufgestockt, um die Betroffenen vor den steigenden Wohn- und Energiekosten zu entlasten.

Trotzdem sind die Einmalzahlungen für viele Haushalte lediglich eine vorübergehende Lösung und haben nur begrenzte Auswirkungen auf die anhaltende Teuerung. Strukturelle Maßnahmen wie Preisdeckel oder eine Mietpreisbremse wurden bisher von der Bundesregierung abgelehnt oder es konnte keine Einigung erzielt werden, ähnlich wie bei den Lebensmittelpreisen.

Experten, insbesondere der Wifo-Chef Gabriel Felbermayr, betrachten eine Senkung der Mehrwertsteuer und die Einführung einer Mietpreisbremse bereits als „letzten Ausweg“, um der jüngsten Teuerung entgegenzuwirken.