Start Infotainment Technik
TELEKOM

Dieser Mobilfunkanbieter hat heute große Netzausfälle

NO_SIGNAL_HANDY
(FOTO: iStock/Manuel-F-O)

Es gab am Mittwochmorgen Ausfälle beim Mobilfunkanbieter A1, insbesondere in den Ballungszentren wurden vermehrt Berichte darüber verzeichnet.

Am frühen Mittwochmorgen berichteten mehrere Nutzer von Netzproblemen beim Mobilfunkanbieter A1. Die Website „allestörungen“ registrierte ebenfalls eine erhöhte Anzahl von Fehlermeldungen. Es scheint, dass vor allem die Ballungszentren um die Landeshauptstädte betroffen sind. Neben Wien wurden auch ähnliche Meldungen aus dem Großraum Graz, St. Pölten, Linz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck gemeldet.

Laut Aussagen des A1-Pressesprechers Jochen Ohnewas-Schützenauer gegenüber „Heute“ konnte er vorsichtig Entwarnung geben. Es gab einen Hardwaredefekt im Bereich Langenlois (Niederösterreich), der zu Problemen bei etwa 2.000 Festnetz- und Internetkunden führte. Zudem waren einige Mobilfunkmasten betroffen, wenn auch nur wenige. Seit 5 Uhr arbeitet das Unternehmen intensiv daran, die betroffenen Hardwarekomponenten auszutauschen. Die Störungen wurden mittlerweile behoben, wie der Pressesprecher im Gespräch mit „Heute“ erklärte.