Start News
OHA

70 Jahre verheiratet: Kroatisches Ehepaar verrät ihr Erfolgsgeheimnis!

Magdalena und Ivan Ružman sind seit 70 Jahren verheiratet. Foto: Privates Archiv

Das kroatische Ehepaar Ružman hat vor 70 Jahren geheiratet.

Dass Magdalena und Ivan Ružman aus Prelog (Gegend von Čakovec) seit 1949 in einem Eheverhältnis stehen, sorgt sogar in der katholischen Öffentlichkeit Kroatiens für Verwunderung: So lange Ehen sind auch dort nicht alltäglich.

„Wir lernten uns im Kirchenchor kennen. Da bin ich ihm aufgefallen, wahrscheinlich habe ich auch schön gesungen. Eines Tages fragte er mich, ob er mich nach Hause begleiten kann. Und so begleitete er mich einmal, zweimal, dreimal…“, erzählte Magdalena Ružman den Reportern der Tageszeitung Vecernji list.

Das Hochezitsfoto aus dem Jahr 1949. „Wir hatten sogar eine Band am Start“, sagt Magdalena stolz. Foto: Privates Archiv

„Wenig Zeit zum Streiten“

Als der Reporter sie nach ihrem Erfolgsrezept fragte, antwortete Magdalena: „Wir beide haben viel gearbeitet, wir hatten gar keine Zeit um uns zu streiten. Natürlich, man muss sich gegenseitig verstehen und dem anderen auch verzeihen können“, so Magdalena.