Start Politik
PENDLERABKOMMEN

Horgoš – Röszke: Serbien und Ungarn öffnen Grenze

(FOTO: zVg.)

Die beiden Länder haben beschlossen, die Grenzen ab heute Morgen zumindest teilweise wieder zu öffnen. Dies gab der ungarische Außenminister Peter Szijjarto bekannt.

In einem Post auf Facebook erklärte Szijjarto, dass er zusammen mit dem serbischen Innenminister Nebojša Stefanović und der serbischen Europaministerin Jandranka Joksimović zu einer Vereinbarung gekommen ist, laut welcher nun Pendler die Grenze zwischen Serbien und Ungarn passieren dürfen. Serbien schloss Mitte März alle Grenzübergänge zu Ungarn, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Nur Pendler betroffen
Diese neue Regelung ermögliche, dass ethnische Ungarn, die in Nord-Serbien leben, ihrer Arbeit in Ungarn nachgehen können. Die Grenzschließungen vonseiten Serbiens hätten großen negativen Einfluss auf das Wirtschaften ungarischer Unternehmen in der Grenzregion gehabt, betonte Außenminister Szijjarto.

Seit heute Morgen 4:00 Uhr kann die Grenze zwischen Serbien und Ungarn nun an drei Checkpoints passiert werden. Ein ähnliches bilaterales Abkommen schloss Ungarn bereits mit Österreich, um den Pendlern die Ein- und Ausreise zu ermöglichen.