Start Community
WIEN

Abend der Poesie: Junge Schriftsteller unter den Sternen

FOTO: zVg.

Am Samstag, den 1. Juli 2017, unter freiem Himmel neben der Donau in Wien, wurde der Abend der Poesie und Prosa unter dem Titel „Junge Schrifsteller unter den Sternen“ abgehalten.

Diese Veranstaltung ist eine spezielle Sommerausgabe des bereits bekannten Projekts – „Abend der jungen Schriftsteller“, bei der junge, noch unbekannte serbische Autorinnen und Autoren die Möglichkeit haben, ihre Werke zu präsentieren. Außerdem, können die Liebhaber der Literatur einige der schönsten Werke der weltberühmten Autoren vortragen.

Die Veranstalter sind sich darüber einig, dass dieser, dritter in Folge, Abend der jungen Schriftsteller, aus vielen Gründen der Erfolgreichste bisher war. Neben der schönen, blauen Donau mit magischen Klängen der Gitarre, genoss das Publikum die poetischen Verse über Freiheit, Glück, Liebe und Trauer. Gewisse Teilnehmer haben einige der besten Werke der einheimischen Literatur vorgetragen. Das monumentale poetische Literaturwerk „Elegie“ von Aleksa Šantić war nur einer der Höhepunkte des Abends. Die Tanzschule „Salsa Fun Club“ mit ihren Salsa-Aufführungen präsentierte ihre schwungvollen Tänzerpaare. Viele dieser Tänzer sind auch junge Schriftsteller. Das Event beinhaltete für alle Anwesenden viele Überraschungen, wie Cake-Pops – köstliche kleine Kuchen am Stiel, und jeder Besucher erhielt traditionell auch ein Zitat berühmter Autoren.

LESEN SIE AUCH: Preisgekrönter Schriftsteller – Saša Stanišić brilliert mit Erzählungen

  

Der deutsch-bosnische Schriftsteller Saša Stanišić hat bereits zahlreiche Literaturpreise gewonnen. Seine Bücher wurden in 31 Sprachen übersetzt. Nun erhält er den Schubart-Literaturpreis, der mit 15.000 Euro dotiert ist.

 

 

„Unter brennenden Flammenlichter, pfeifendem Windesrausch begleitet von rhythmischen Gitarrenklänge flossen Gedichte auf der blauen Donau. Ich bin stolz, dass wir diese wunderbare Idee realisiert haben und, dass unsere Verse vom Wind über der Donauinsel verstreut wurden, weit über die Stadt hinaus.“ So beschrieb die Veranstalterin und Schöpferin des Projekts Fr. Mag. Vesna Špirić diesen unvergesslichen Abend.

„Seit Dezember 2016. wurde die Veranstaltung „Abend der jungen Schriftsteller„ dreimal aufgeführt. Dabei haben wir unsere Gedichte vorgetragen, getanzt und gesungen. Nicht so weit von unserer Heimat entfernt, bewahren wir ein kulturelles Erbe. Diese Veranstaltung soll andere dazu motivieren sich uns anzuschliessen,“ meinte der Mitveranstalter, der Dipl. Ing. Uroš Uljarević.

Dr. Miljan Milunović, der Gründer der Salsa-Schule „Salsa Fun Club“ in Wien nahm an diesem Projekt mit großer Freude teil: „Abende der jungen Schriftsteller ist das Aufeinandertreffen von vielseitig talentierten jungen Menschen, die einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Entwicklung in der Diaspora leisten. Kurz gesagt, eine Oase der kreativen Ideen.“

Organisatoren: Vesna Špirić und Uroš Uljarević vecemladihpisaca@gmail.com

Hier geht’s zur Galerie des Abends: