Start Corona
SPANIEN

Ab heute: EU-Land behandelt Corona wie Grippe

(FOTO: Pixabay)

Spanien lockert heute seine Corona-Bestimmungen. Außerdem wird eine Infektion mit dem Coronavirus wie jede andere „normale Krankheit“ behandelt.

Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben und keine bzw. leichte Krankheitssymptome haben, können ihr Leben ohne Einschränkungen weiterführen. Für sie gibt es keine Pflicht zur Isolation bzw. Freitesten mehr. Die bisherigen Bestimmungen gelten nur noch für vulnerable Gruppen. Dazu zählen Menschen über 60, immunsupprimierte Personen, Schwangere und Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Maske bleibt
Von den zahlreichen Corona-Regeln blieb lediglich die Maske in öffentlichen Innenräumen, sowie Öffis und Flugzeugen. In Galicien gilt derzeit noch die 3G-Regel, wobei dort diese mit 9. April ebenfalls ausläuft. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag vergangene Woche bei 227. Rund 85 Prozent der Bevölkerung ist zwei Mal, 51 Prozent dreimal geimpft.