Start News Chronik
TEURER SPASS!

Ab Jänner 2022: Strom doppelt so teuer wie im Vorjahr

(FOTO: iStockphoto)

Die Stromnetzentgelte für das kommende Jahr werden in Österreich teurer – jedoch gibt es regional diverse Veränderungen.

Strom wird für Haushalte, Gewerbe und Industrie um 9,1 Prozent teurer. Umgerechnet beträgt dies rund 21 Euro mehr pro Jahr. Die Änderung der Entgelte führen Großteils auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurück. Zudem hätten die Netzverlustentgelte eine Erhöhung gegenüber 2021 erfahren. Das liegt daran, weil die Energiepreise an den Börsen angestiegen sind. Um rund 37 Prozent wurden in der Kostenermittlung höhere Preise als im Vorjahr berücksichtigt.

„Im Vergleich zu den Preisanstiegen der Strompreise im Laufe des Jahres 2021 ist dieser Wert niedriger und darauf zurückzuführen, dass bereits ein Teil der Netzverluste für das Jahr 2022 zu einem früheren Zeitpunkt beschafft wurde und somit kostensenkend wirkt“, erklärt der Vorstand der E-Control, Alfons Haber.

Quelle: Heute-Artikel