Start NEWS PANORAMA Ab Montag wieder Kindergartenpflicht
VERPFLICHTENDES JAHR

Ab Montag wieder Kindergartenpflicht

Kindergarten-Kinder-Sprachprobleme-Deutsch
Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Mit dem 8. Februar 2021 wird der Besuch des Kindergartens in Wien wieder verpflichtend.

Während der Schließung der Bildungseinrichtung war es den Kindern möglich, die Schulen bzw. Kindergärten zu besuchen. Die gesetzliche Pflicht wurde jedoch für die jeweiligen Zeiträume aufgehoben.

Da kommenden Montag der dritte harte Lockdown endet, tritt auch wieder die Kindergartenpflicht in Kraft. Diese gilt jedoch nur für jene Kinder, die sich im verpflichtenden letzten Kindergartenjahr befinden.

Kindergarten kein Corona-Hotspot
„Leider gibt es Kinder, die schon sehr lange nicht mehr im Kindergarten waren, wir haben uns immer sehr bemüht, diese Kinder zu erreichen, also wir hoffen sehr, dass sie ab Montag wieder alle im Kindergarten sind“, sagte Daniela Cochlar von der MA 10.

Gegenüber dem „ORF“ betonte Cochlar außerdem, dass Kindergärten keine gefährlichen Ansteckungsorte seien. Das Personal wird wöchentlich mit PCR-Gurgeltests getestet.