Start Politik
DIE JUGOS

Alma Zadic unter Tränen: „Wir von da unten, können auch was!“

ALMA_ZADIC
(FOTO: Youtube-Screenshot)

„Was bist du für ein Jugo?“ – Hand aufs Herz, wie oft hast du diesen Spruch schon hören müssen. Valentins Gäste erzählen ihm was für ein Jugo in ihnen steckt. Wie sehr verändert sich die typische Balkanmentalität, sind wir wirklich arrogant, wenn wir in der Heimat unserer Eltern Urlaub machen und ist „Jugo“ eigentlich ein Schimpfwort? Fragen über Fragen und Starke Geschichten von Starken Persönlichkeiten.

Alma Zadic ist die jüngste Justizministerin aller Zeiten und die erste Ministerin mit Migrationshintergrund. Dass die Amtseinführung kein Zuckerschlecken war, können wir uns alle denken. Doch sie hat gekämpft und mittlerweile seit drei Jahren im Amt.

DieJugos-AlmaZadic
(FOTO: Youtube-Screenshot)

Mehr als zwei Millionen Menschen in Österreich, haben Migrations-Hintergrund. Ihre Herkunft ist oft eine Barriere, ein Stolperstein oder aber auch eine Chance? Valentins Gast schafft den Sprung vom Flüchtlingskind zur Justizministerin. Seit fast drei Jahren ist das Justizministerium ihr Arbeitsplatz. Da soll noch einmal jemand sagen: „Jugo hackln nichts“.