Start Politik
ARBEITSMARKTSERVICE

AMS: Deswegen wird Jobsuche für Ungeimpfte schwieriger

(FOTO: Google-Maps-Screenshot, iStockphoto)

Der Druck auf ungeimpfte Personen steigt. Laut dem steirischen Arbeitsmarktservice (AMS) und der Wirtschaftskammer Steiermark wird bei Neueinstellungen immer öfter Personen gesucht, die gegen Corona geimpft sind.

„Wir haben mehrere hundert offene Stellen, wo das gefordert ist. Wir sehen das im Bereich Backoffice im Büro, vielfach im Reinigungsbereich, immer mehr Gastronomiebetriebe aber auch Industriebetriebe wollen nur noch Personen einstellen, die vollimmunisiert sind“, sagte der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark, Karl-Heinz Snobe.

3G Regel bleibt bei Impfpflicht erhalten:
ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher sagte die Einführung der 2G-Regel am Arbeitsplatz ganz klar ab. Wenn nur noch genesene und geimpfte Angestellte arbeiten dürften, würden diese ihren Job und ihr Recht auf AMS-Geld verlieren. Der Arbeitsminister nennt dies eine “überschießende Strafe”. 

Im Job würde somit weiterhin auf die 3G-Regel (geimpfte, genesen oder getestet) gesetzt. Kocher möchte auf eine Mischung aus Strafen und Anreizen setzen, um so die Impfquote in Österreich zu erhöhen. Kocher findet die Impflotterien,die in einigen Bundesländern stattfinden als eine “gute Sache”.

Jeder Arbeitsloser, egal ob geimpft oder nicht geimpft wird auf eine ausgeschriebene Stellen vermittelt: „Wir dürfen keine Gesundheitsdaten speichern von arbeitslosen Personen und deswegen fragen wir es im Vorfeld gar nicht ab.“, so das Arbeitsministerium.

AMS-Folgen bei Impfverweigerung:
Sollte eine Jobvermittlung zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen scheitern, weil der Bewerber sich nicht impfen lassen will, kann das – je nach Berufsumfeld – auch zu Folgen führen, erklärt Snobe: „Dann können und werden wir eine Sanktion nach §10 – also eine Sperre des Arbeitslosengeldes – einleiten. Wir unterscheiden hier bei der Art der Tätigkeit, ob es sich um Jobs handelt, wo eine Impfpflicht praktisch sachgerecht ist.“

Wer beispielsweise eine Arbeitsstelle im Gesundheits- oder Pflegebereich oder in einer Kinderbetreuungseinrichtung als Ungeimpfter sucht, wird es ab Februar nicht einfach haben. Snobe meint, dass in Branchen, in welchen kaum Kundenkontakt besteht, es zu leichterer Vermittlung führen könnte.

Quelle: ORF-Artikel