Start News Chronik
MOBBING

Antisemitische Attacke: Teenager muss Hose ausziehen (VIDEO)

HEUTE_MOBBING
(FOTO: Heute Video- Screenshot)

Ein zugespieltes Video zeigt einen verstörenden Vorfall in Wien. Ein Teenager wird von mehreren Männern genötigt, seine Hose auszuziehen. Dann leben die Täter ihren Judenhass aus.

Wien: Vergangenen Mittwoch wurde ein Video auf sozialen Medien in einer geschlossenen Gruppe gepostet. Offenbar hat einer der Angreifer die verstörende Straftat mit dem Smartphone gefilmt. Auf dem Video ist ein ungefähr 16 bis 20 Jahre alter Bursche zu sehen, der von zwei Kriminellen bedroht wird. Sie beschimpfen ihn übel in wienerischem Dialekt. Das Opfer wird gezwungen, nicht wegzulaufen und sofort seine Hose auszuziehen, die ihm anschließend weggenommen wurde. Der Bursche steht ohne Sportschuhe und nur mehr in der Unterhose da. Die Täter sind mit der Jogginghose geflüchtet. Einer der Angreifer ruft: „So leicht geht’s mit euch Juden!“

Die Hintergründe des Ereignisses werden ermittelt. Das Gesicht von einem der Täter ist auf dem Videoclip deutlich zu erkennen. Wo die antisemitische Attacke stattfand, ist derzeit noch offen. Zudem soll es Aufnahmen einer Überwachungskamera geben. Weiteren Aufschluss dürfte ein Logo auf der geraubten Jogginghose geben. Dieses Logo soll ein Hinweis darauf sein, dass der Besitzer der Jogginghose Jude ist – und dürfte die üble judenfeindliche Attacke ausgelöst haben.

Das Video findet ihr hier.